Jump to content

Fehler beim Laufwerkmapping über VPN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe ein für mich merkwürdiges Problem, bei dem ich euch um eure Hilfe bitte.

 

Ich habe ein (eigentlich mehrere)  Notebook, welches sich über VPN (IPsec) in ein LAN einwählt. Nach der Einwahl können sich die Benutzer mit einem Script Laufwerke aus dem LAN zumappen.

Das funktioniert momentan nicht mehr richtig.

 

Benutze ich den Befehl:

 

net use * \\ServerIPADRESSE\Freigabe /user:Domäne\Benutzername Password

 

wird das Laufwerk gemappt.

 

Benutze ich den Befehl:

 

net use * \\ServerNAME\Freigabe /user:Domäne\Benutzername Password

 

bekomme ich die Fehlermeldung:

 

„Die Uhr dieses Servers ist mit der Uhr des primären Domänencontrollers nicht synchronisiert“

 

Die Notebooks sind nicht in der Domäne und die Uhrzeiten stimme exakt überein.

Namensauflösung funktioniert vom VPN-Client in LAN einwandfrei? ich kann mit nslookup den Server vorwärts sowie rückwärts auflösen.

 

Hat jemand eine Idee woher dieses Verhalten kommt?

Link zu diesem Kommentar

 

Das funktioniert momentan nicht mehr richtig.

 

Moin

 

Es hat also einmal richtig funktioniert.

 

Was wurde geändert?

 

Da der Unterschied der Sätze nur in Name und Adresse, liegt die Vermutung nahe, ursächlich ist die Namensauflösung.

 

Ist denn ein gültiger Eintrag des Clients im DNS vorhanden? Oder gibt es da alte, ungültige Einträge?

 

Falls ein un gültiger Eintrag vorhanden, den löschen. Falls kein Eintrag vorhanden, am Client ausführen  ipconfig /registerdns. Kann der DNS Einträge für unsichere Teilnehmer annehmen, ist das konfiguriert?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Es hat also einmal richtig funktioniert.

Ja.

 

Was wurde geändert?

Wie Immer nichts :-) Keine Veränderung an dem Einwahlverfahren oder der Client- Serverumgebung. das letzte waren die MS Aprilpatche vor 2 Wochen, da hat sich aber noch keine beschwert.

 

Ist denn ein gültiger Eintrag des Clients im DNS vorhanden?

Nein, sie besitzen keinen Eintrag, das Computerkonto ist nicht in der Domäne.

Link zu diesem Kommentar

Das mit der Batch ist nur ein Beispiel für die Fehlermeldung. Das Mapping wird mit Powershell gemacht und die Benutzer müssen ihren Namen und ihr Kennwort eingeben. 

Die Fehlermeldung bei dem Powershellscript lautet: 

 

Ausnahme beim Aufrufen von "MapNetworkDrive" mit 5 Argument(en):  "Ein erweiterter Fehler ist aufgetreten.
"
In Pfad\Mapping.ps1:7 Zeichen:1
+ $map.MapNetworkDrive("W:","\\Servername\Daten",0,$creds.UserName,$creds.GetNetwo ...
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : NotSpecified: (:) [], MethodInvocationException
    + FullyQualifiedErrorId : ComMethodTargetInvocation
 

Link zu diesem Kommentar

Wie wäre es mit dem Eintrag von Servername und IP in der Hostdatei des Clients?

 

 

Wie Immer nichts :-) Keine Veränderung an dem Einwahlverfahren oder der Client- Serverumgebung. das letzte waren die MS Aprilpatche vor 2 Wochen, da hat sich aber noch keine beschwert.

 

Also erfolgte eine Änderung.

 

Wurde es schon mal mit full qualified Name des Servers versucht?

 

DNS Cache gelleert?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Wie wäre es mit dem Eintrag von Servername und IP in der Hostdatei des Clients?

Kein Erfolg.

Wurde es schon mal mit full qualified Name des Servers versucht?

Ja, ohne Erfolg.

 

DNS Cache geleert?

Ja, ohne Erfolg.

Ich habe jetzt mal das Notebook ohne VPN, direkt in das LAN gehängt und das Mapping funktioniert ohne Fehler.

Anschließen habe ich das Notebook wieder über eine VPN-Verbindung in das Netzt gehängt und das Laufwerkmapping funktioniert jetzt auch mit dem Servernamen.

Nach einem Reboot des Notebooks ist das Laufwerkmapping über Servername nicht möglich.

bearbeitet von Peterzz
Link zu diesem Kommentar

Ob nach der Aktion den Rechner ins LAN der Name und Adresse des Servers im DNS Cache des Books stehen?


In #7 regte ich Einträge des Servers in die Datei Hosts an. Ich bin mir nicht sicher, ob nicht LMHOSTS richtig wäre.

 

Die LMHOSTS.SAM ist die Beispielsdatei, Sample.


http://www.sysprobs.com/how-to-edit-host-file-in-windows-8-1-8

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...