Jump to content

Exchange 2013 - Add-MailboxPermission


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.
Freue mich hier zu sein. Mein erster Beitrag. Ich bitte um Nachsicht. Habe einen "neuen" Exchange 2013 Stand. am Laufen. Leider bisher nur Erfahrungen mit Zarafa/Kopano. Den Rest habe ich mir für den EX zusammen-gegoogelt und auch bei dieser Sache einige Stunden gelesen und probiert.
Entweder ich sehe jetzt nach den Stunden den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, es geht einfach nicht, oder ich habe gedanklich den falschen Ansatz.
Ich schreibe mal zusammen:
 
Beschreibung:
Bisher habe ich mit meinen 3 Benutzern immer den Kalender freigegeben (Owner) und dann hatten wir das Ziel schon erreicht.
Jetzt habe ich eine weitere Software (LX Kundenmanager) die in den Kalender/Aufgaben schreiben kann. Es wurde immer nur "Mein Kalender" in der Drittsoftware angezeigt. Naja, habe ich gedacht. Ist halt Lexware... jedoch... nach einem Zufall wird mir ein weiterer Dummy-User-Kalender angezeigt.
Also muss das doch auch mit den echten Benutzern gehen.
Ich konnte das Zeil erreichen indem ich den folgenden Befehl genutzt habe (Vollzugriff):

Add-MailboxPermission -Identity Max -User Hans -AccessRights Fullaccess -InheritanceType all

Also wenn ich richtig gelesen habe, dann habe ich dem Benutzer "Hans" den Vollzugriff über das Postfach "Max" gegeben. Das führt mich zum Ziel. Der Kalender wird angezeigt (Automapping) und der Kundenmanager kann in diesem Kalender schreiben. Jedoch... jetzt werden zu viele Informationen angezeigt. Denn den Posteingang, usw., den will ich gar nicht sehen.

 

Kurzform, mein Gedankengang:

  • Ich brauche (wohl) Vollzugriff (am liebsten nur auf den Kalender und die Aufgaben). Die einfache Freigabe oder Stellvertreter reichen leider nicht.
  • Ich muss das Automapping haben, denn nur so steht der Kalender der Drittsoftware zur Verfügung.
  • Alternativ, wenn es denn geht = Vollzugriff auf das Postfach + weitere Ordner ausblenden
  • Alle weiteren Ordner vom Postfach möchte ich nicht sehen. Die Rechte wären mir egal. Die Unsichtbarkeit würde mir reichen.

Kann mir da jemand weiterhelfen mit den erforderlichen Befehlszeilen, bitte? Geht das so in dieser Form? Denke ich zu kompliziert? Ich stehe gerade auf dem Schlauch.

 

Nachtrag, falls relevant: Als Client setzen wir Outlook 2013 ein.

 

Vielen Dank für die Mühe.

 

Quickly

bearbeitet von Quickly1971
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Vollzugriff ist nunmal Vollzugriff. Da siehst du wie du bemerkt hast alles. Du benötigst vermutlich Add-MailboxFolderPermission (https://technet.microsoft.com/de-de/library/dd298062(v=exchg.160).aspx).

 

Add-MailboxFolderPermission -Identity Max:\Kalender -User Hans -AccessRights Editor

 

Dan kannst du den Kalender über "Datei" -> "Öffnen" -> "Ordner eines anderen Benutzers" hinzufügen.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jan.

THX für Deinen Vorschlag. Leider hat es nicht geholfen. Mit MailboxFolderPermission bekomme ich aus LX Kundenmanager Pro den Zugriff nicht.

 

Lustig ist: Ich hatte die Rechte gesetzt und nachdem es nicht gefunzt hat, habe ich den Vollzugriff zusätzlich eingetragen und wollte Feierabend machen (Versehen). Ein letzter Test... Klick im LX auf Aktualisieren (auslesen der verfügbaren Kalender) und... der Kalender von Max war doppelt da. 1x vom Vollzugriff und 1x von FolderPermission. :rolleyes:  Dann den Vollzugriff wieder raus und... vielleicht klappt es... nein, beide Einträge wieder weg. :mad:

 

Und dann habe ich noch gefummelt: Nur MailboxFolderPermission ohne Klick auf Aktualisieren (denn das muss man ja normal nur bei der Ersteinrichtung machen). Und siehe da, ich darf schreiben. Rechte stimmen also.

Ergo könnte man natürlich an LX was machen/Support fragen... würde ich auch... wenn es den helfen würde. Aber die Chance da weiter zu kommen... naja.

Und ich befürchte es wird keine 2 Stunden dauern und einer der Leute wird auf den Button klicken. Und dann muss ich wieder ran.

 

hat noch jemand irgendeine Idee.

 

Danke, Lars

Link zu diesem Kommentar

Lieber Jan.

Ich würde nun am liebsten folgendes sagen: Ich liebe Dir, weil ohne Dich kann ich nicht bin! TouchDown!

Das ist es. Die Kombination macht es:

Add-MailboxFolderPermission -Identity Max -User Hans -AccessRights FolderVisible
Add-MailboxFolderPermission -Identity Max:\Kalender -User Hans -AccessRights Editor
Add-MailboxFolderPermission -Identity Max:\Aufgaben -User Hans -AccessRights Editor

+ Ordner unter den Kontoeinstellungen einblenden/hinzufügen (Automapping zieht nicht, sehr gut)

 

Ergebnis:

- Man sieht das Postfach in der OL-Liste und nach öffnen werdne nur Kalender/Aufgaben angezeigt

- In der Kategorie Kalender wird der Kalender mit dem Namenszusatz angezeigt

- LX Kundenmanager Pro kann in Kalender/Aufgaben schreiben und die beiden werden überhaupt erst angezeigt.

 

Vielen, vielen Dank!

 

Lars

bearbeitet von Quickly1971
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...