Jump to content

Postfachgrösse erhöhren oder Outlook Archivierung?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Postfachgrössen im Exchange erhöhen oder Outlook Archivierung?

 

Da ich etwas unentschlossen bin, würde ich gerne Eure Meinung zu den Postfachgrössen im Exchange hören.

Kurz zu unserer Umgebung:

  • Exchange 2010 mit SP3 auf Windows 2008 R2, virtualisiert
  • Clients, Windows 7 mit Outlook 2013
  • ca. 130 Exchange Postfächer

 

Aktuelles Limit der Postfächer liegt bei 2GB mit Ausnahmen bei zwei Usern, die bei 5GB liegen.

Da sich sehr viele User ständig an dem 2GB Limit bewegen, stellt sich mir die Fragen, ob es sinnvoll ist das Limit auf 10GB pro Postfach zu erhöhen oder alternativ die einfache Outlook Archivierung zu nutzen.

Grundsätzliche müssen auch die Files der Outlook Archivierung gesichert werden, deshalb kann ich meiner Meinung nach auch das Limit auf 10GB erhöhen.

 

Welche Meinung oder Empfehlung habt Ihr zu diesem Thema?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Probleme gibt es nur bei großen Postfächern (haben wir auch ein paar. jenseits der 50GB) da macht die lokale HDD mit der OST hoppla.

Diese Clients haben wir auf SSD´s umgebaut, die anderen haben OL2016, da kann man den Cache gut regeln.

 

Und ja, wenn Platz kein Thema ist, gehe ruhig auf 10GB

 

O365 / ExO haben derzeit für das primäre Postfach 50!GB

 

;)

Link zu diesem Kommentar

Wir sind irgendwo bei 7 GB Limit im Moment. Ich habe die Mails lieber auf dem Server anstatt in irgendeiner Datei rumfliegen. Diese Dateien gehen dann gerne mal irgendwo verloren und der Nutzer will seine wichtigen Mails wieder, hat aber keine Ahnung wo diese Archiv Datei ist oder wo die lag. Hatten wir schon ein paar Mal den Fall, obwohl wir da eigentlich Sachen in der Richtung in Outlook ausgeblendet haben und das nie irgendwo beworben haben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich bin ein Fan von Mail Archivierung! Ist sowieso gesetzliche Pflicht seit Januar. Damit die Mails aus dem Postfach rausgezogen und die Postfachgröße spielt keine Rolle mehr. Außerdem arbeiten gute MailArchivierer mit Dedup und SingleInstance, was massiv Platz auf dem Exchange spart und auch die Backupzeiten reduziert.

 

Des Weiteren ... wenn die Mails im Archiv sind ... Single Mail Restores werden fast überflüssig, da die user die Mails je eh im Archiv noch haben und da ist nix mit Löschen :-)

 

Software je nach Unternehmensgröße ... kleinere Unternehmen MailStore (geringe Kosten, einfache Administration) ... große: EnterpriseVault (komplexe Einrichtung, sehr gute Skalierung. Im daily doing - einfach)

bearbeitet von Squire
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...