Jump to content

Onboard Backup virtuelle Maschinen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal die Onboardfunktion des Serverbackups getestet und frage mich, was der wohl mit den virtuellen Maschinen während des Backups macht. Auf Status nur lesend oder irgendwas anderes?

 

Mir ist nämlich aufgefallen, dass die Laufzeit der VM nach dem Backup bei 0 wieder anfängt. Sowas habe ich eigentlich nur nach einem herunterfahren, was ich aber im Falle des Backups nicht feststellen kann. Letzteres wäre übrigens gar nicht mal so schlecht, was das Thema konsistente Backups betrifft. Geht wohl auch nur über Script, wenn ich mich nicht irre.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ja, da hat sich einiges getan. Kriegt man aber auch über eine Webrecherche raus ...

 

https://www.bing.com/search?q=hyper-v+2016+backup&qs=n&form=QBRE&sp=-1&pq=hyper-v+2016+back&sc=0-17&sk=&cvid=B6E00782B4824BE6B4531513689CBBBA

 

Im Wesentlichen hat sich die Steuerungsmöglichkeit für Drittanbieterprodukte geändert, Stichwort "Changed Block Tracking" bzw. hier "Resilient Change Tracking".

Die Vorgehensweise von Windows Server Backup hat sich bezüglich ihrer Möglichkeiten nicht verändert.

 

Es wäre leichter dir zu antworten, wenn man wüsste, was denn dein Problem bzw. deine Anforderung ist.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ja, man kann Windows Server Backup produktiv einsetzen. Und ja, Drittanbieterprogramme haben so ihre Vorteile. Genau wie Word auch mehr kann als Wordpad. Alles Weitere ist Frage der Detailanforderungen.

 

Aufgrund des Funktionsprinzips von WSB gibt es auch etwas, was man als "inkrementelles" Backup bezeichnen könnte, wobei der Ausdruck bei einer VM-Sicherung nicht recht passt. Gerade bei den von dir genannten Diensten wüsste ich auch gerade nicht, wie und warum man ein "inkrementelles" Backup machen wollen würde.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Gerade bei den von dir genannten Diensten wüsste ich auch gerade nicht, wie und warum man ein "inkrementelles" Backup machen wollen würde.

 

Gruß, Nils

 

In erster Linie, damit der Server nicht so voll läuft, wenn der jede Nacht ein Backup macht.Veeam macht beispielsweise in der freien Version nur volle Backups, was ja bedeuten würde, dass der jede Nacht so um die 16 GB schreibt. Der Windows interne macht, so wie ich es sehen kann, macht nur einmal ein Vollbackup und danach nur noch inkrementell weiter.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Das AD sichert man per System State, nicht als VM. Und bei lokalen Backup-Platten macht WSB, was du willst. Der Rest ist Frage der Anforderungen. Und nein, Backup muss nicht kostenlos sein.

 

Gruß, Nils

Danke, System State Backup kommt sofort in mein Wiki. Das mit den lokalen Festplatten ist eines der größten Mankos und ja, VM-Backups werden dann wohl doch etwas kosten müssen.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

naja, WSB soll auch nur die wichtigste Grundfunktion bieten. Der Vorgänger NT Backup konnte auch Tapes ansprechen, aber das hat praktisch niemand genutzt - wer ein Tape gekauft hat, hatte auch ein paar Kröten für ein ordentliches Backuptool übrig. Hingegen wurde NT Backup sehr oft für "schnelle" lokale Disk-Backups eingesetzt, und genau das macht WSB auch ganz gut. Man kann damit auch auf Shares sichern, aber dann eben nur jeweils den letzten vollständigen Stand. Für ein Betriebssystemwerkzeug finde ich das durchaus OK.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...