Jump to content

virtueller Server 2016 Std auf 2008 R2 Host? Migration?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit in die Runde,

 

etwas früher als geplant werde ich grade zum Handeln gezwungen. Konkret haben wir zwei physikalische DCs, die das AD replizieren, und einen 2008 R2 Host, der per Hyper-V unsere anderen Applikationen und Dienste bereit stellt - natürlich jeweils in den ebenfalls 2008 R2 VMs. Geplant war zum Ende diesen Jahres eine Anschaffung eines neuen Hosts mit Server 2016 (Lizenzen schon vorhanden) und einer nach und nach Umstellung unserer Systeme.

 

Nun ist aber einer der beiden physischen DCs abgeraucht. Es ist nicht geplant, diesen in Hardware zu ersetzen, einer in Hardware sollte ja - grade in unseren sehr überschaubaren Strukturen - reichen. Dennoch möchte ich die Zeit bis zur Anschaffung des neuen 2016er Hosts nicht nur mit einem DC verbringen (bisher gab es keinen virtuellen DC). Unser aktuelles Host System hat noch die nötigen Ressourcen, einen DC zu hosten. Diesen würde ich dann gerne als Server 2016 bereits laufen lassen.

 

Wahrscheinlich eine blöde Frage, aber kann ich (sprich: ist es ratsam) in einem 2008 R2 Host einen virtuellen 2016er Server betreiben? Bisher kenne ich nur homogene Umgebungen diesbezüglich. Und wenn der neue 2016er Host dann mal steht, kann ich die Maschine einfach migrieren? Ausschalten, copy aufs neue System und schlicht wieder einschalten? Mir ist klar, dass er dann auf dem alten System nicht mehr gestartet werden darf.

 

Freue mich über Feedback und Anmerkungen diesbezüglich.

 

Gruß

Björn

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

meines Wissens unterstützt Hyper-V 2008 R2 keine 2016-VMs. Aber selbst wenn, würde ich dir an der Stelle von so einem Schnellschuss abraten und den DC zunächst mit dem "alten" OS installieren. Ein AD-Upgrade macht man nciht in einer Notsituation mal eben nebenbei. Gerade bei Windows 2016 kann es einige Kompatibilitätshindernisse geben (vor allem mit Exchange).

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...