Jump to content

Sporadische Probleme mit Hyper V Manger


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Hyper V Manager:

 

wenn ich über den Manager versuche mich mit den Clients zu verbinden, öffnet sich zwar das Fenster,

allerdings kann keine Verbindung mit den Clients hergestellt werden.

Fehler: Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit den virtuellen Computer. Wiederholen Sie

den Verbindungsvorgang....

 

Das Problem tritt sporadisch auf.

Lösung bis jetzt ist den Server der die VM´s hostet neuzustarten. Dann geht die Verbindung wieder und ich

kann ohne Probleme drauf zugreifen...

 

Kann aber nicht ewig die Kiste neustarten..

 

pingbar sind die Maschinen..

erreichbar per Hyper V Manger sowie remotedesktopverbindung nicht möglich..

 

jemand eine Idee was die Ursache sein kann?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

leider nicht. Im Ereignisprotokoll wird nichts eingetragen. Ich hatte erst die Vermutung das es vielleicht mit einem Backupjob zutun hat. Dieser lief nicht sauber durch. Aber das konnte ich ausschließen als ich den Job manuell gestartet hatte und den automatisierten Task entfernte. Das Problem besteht weiterhin.

Die umgebung sieht wie folgt aus:

der Hardware Server (hv) stellt 2 VM´s bereit. eine ist der dc und die ander wird für einen ts genutzt.

Hardwareseitig sollte der Server ausreichend bestückt sein. Der Ressourcenmonitor bestätigt dies.

Wann genau dieser Fehler auftritt kann ich nicht reproduzieren. Ich arbeite von einem anderen Standort aus per remote mit dem Server. Ich merke nur wenn ich die Vm´s nicht mehr verbinden kann.

 

Ich kann auch nicht bestätigen das der Fehler nur über Nacht auftritt wenn die Vm´s nicht genutzt werden.

Seit diesem Monat ist der Fehler 3x aufgetreten.

Während es nicht möglich ist die Maschinen zu verbinden kann ich sie aber noch aus dem Hyper V Manger sauber herunterfahren.

Vom HV aus kann ich sie allerdings auch nicht mehr per Ping erreichen. 

Nach einem Neustart des HV Server läuft alles ohne Probleme und ich kann mich mit den Vm´s verbinden.

alles ein wenig tricky... Ich habe mich schon durch mehrere Forenbeiträge gekämpft. Dort wird einzig geraten der HV neu aufzusetzten. kann aber nicht die Lösung sein? Denn ein Problem hat ja bekanntlich auch eine Ursache?!

;)

bearbeitet von lkay2017
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

sind die VMs, wenn das Problem auftritt, von anderen Computern aus erreichbar? Falls nicht per RDP, funktionieren die "Hauptdienste" (also beim DC das AD)?

 

Wieviele und welche Netzwerkkarten hat der Host, und wie sind diese eingerichtet? Sind die zugehörigen Treiber aktuell? OS-Updates alle installiert?

Möglicherweise hilft es, auf den physischen Netzwerkkarten VMQ zu deaktivieren.

 

Natürlich hat jedes Problem eine Ursache, aber oft ist es nicht effizient, diese zu identifizieren. Eine Neuinstallation kann schneller zum Erfolg führen - muss aber natürlich nicht.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

die vms sind dann in diesem problemfall nicht überhaupt nicht mehr zu erreichen. wenn ich sie per rdp Connection manager versuche zu öffnen kommt direkt ein disconnect.

versuche ich sie aus dem hyper v Manager zu öffnen kommt flackert das Fenster, er versucht 2-3x sich zu verbinden und scheitert mit einer Fehlermeldung das der PC nicht gefunden wird.

 

Die vm´s haben jeweils eine NW karte teaming. (aus 2)

Updates sind auf den vms sowie auf dem hv auf aktuellen stand.

erst dachte ich ( beim 1, mal) das es vielleicht durch ein Update passiert ist, im Ereignisprotokoll konnte ich nachvollziehen das ein update auf dem hv fehlgeschlagen ist.

Die genaue Uhrzeit wann das Problem aufgetreten ist konnte ich auch nicht feststellen. Allerdings sehe ich im Hyper V Manager das die VMs erst x stunden laufen. Das hätte

gepasst was die Update Installation angeht. allerdings wurden bei dem 2. mal kein update oder ähnliches installiert.

beim 3. mal konnten die Anwender ihre Remoteapps weiterhin nutzten und die vm´s waren auch per ping erreichbar. Nur ließen sie sich nicht verbinden.

 

also 1. & 2. mal als das Problem aufgetaucht ist konnte ich die VM´s nicht einmal mehr anpingen. beim 3. mal ging der ping durch, die Anwender konnten weiterarbeiten und haben nichts mitbekommen aber

verbinden konnte ich mich mit den VM´s nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar

das war mein Vorgänger.. ich hätte es definitiv anders gebastelt.. :) wird auch noch geändert...


dennoch eine komische Geschichte. glaube nicht das es an den NW karten liegt. wenn das Problem erneut auftritt werde ich mal die Kerten entfernen und neu zuweisen.

Aber das kann ja nicht die Ursache sein?! ich kann ja theoretisch aus dem hyper V manger eine Maschine verbinden ohne das sie überhaupt eine NW Karte hat..

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

noch mal langsam.

  • Auf welcher Ebene findet das Teaming statt? Im Host oder in den VMs?
  • Wieviele physische Netzwerkkarten hat der Host, und wie sind diese konfiguriert?
  • Wieviele virtuelle Switches gibt es, und wohin sind diese gebunden?
  • Wieviele virtuelle Netzwerkkarten haben die VMs, und womit sind diese verbunden?
  • Hast du schon geprüft, ob VMQ auf den physischen Netzwerkkarten aktiv ist?
  • Ist der Host schon mal neu gestartet worden, seit die Probleme auftreten?
  • Wann planst du die fehlenden Updates zu installieren bzw. die Probleme zu beseitigen, die das Update verhindert haben?

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...