Jump to content

SD-WAN wieso, weshalb, warum?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

ich stoße in letzter Zeit immer wieder auf den Begriff SD-WAN. Im groben habe ich das schon verstanden. Ich finde allerdings keine deutschen Hersteller, bzw. Reseller außer viprinet. Hat da schon jemand was im Einsatz?

Erfahrungen? Informationsquellen?

 

Wir möchten gerne vom teuern MPLS weg.

 

Grüße

Chris

bearbeitet von ChrisRa
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wieso sollen es deutsche Hersteller sein?

 

SD-WAN ist im Wesentlichen ein neuer Marketingname für bekannte Techniken. Dazu zählen etwa Hersteller bzw. Produkte wie Riverbed oder Citrix NetScaler SD-WAN, was früher "CloudBridge" und noch früher WANscaler. Dazu kommen in jüngerer Zeit Multi-WAN-Ansätze, aber auch das ist weder brandneu noch ein wirkliches Alleinstellungsmerkmal.

 

Stellt sich also mal wieder die Frage nach den Anforderungen ...

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Es müssen keine deutschen Hersteller sein. Ich meinte damit eher die Reseller.

 

Anforderungen sind noch nicht klar definiert, ich wollte mir erstmal den Markt anschauen. Hintergrund ist, dass mir die 97% Verfügbarkeit mit den dazugehörigen SLAs von einer einfachen VDSL-Strecke nicht ausreicht. Ich schaue gerade nach Lösungen für dieses Problem. Die MPLS-Bandbreiten sind einfach nicht bezahlbar.

bearbeitet von ChrisRa
Link zu diesem Kommentar

Kann ich pauschal nicht sagen. Über Verfügbarkeit will ich jetzt auch keine Grundsatzdiskussion anfangen.

Leitungen mit hoher Verfügbarkeit kriegt man überall. Das ist nur immer eine Preisfrage.

 

Die SD-WAN Lösung ist daher interessant, dass man bspw. VDLSer zusammenfassen kann. Ich kann also 2 VDSLer (zukünftig wahrscheinlich auch LWLs) von 2 unterschiedlichen Providern buchen. Zusätzlich noch eine LTE Verbindung und die Verfügbarkeit ist enorm.

Einen Datendurchsatz von 100/40 oder 100/100 MBit über eine MPLS-Strecke zu bekommen ist nicht bezahlbar. Ich habe beim MPLS zwar sehr schnelle Reaktionszeiten und eine Hohe Ausfallsicherheit. Aber warum soll ich den Preis bezahlen, wenn ich dies für ein Bruchteil über VDSLer oder LWL realisieren kann.

 

Meine Ausgangsfrage war eigentlich auch nur ob jemand schon was vergleichbares in Betrieb hat und dieser seine Erfahrungen mal erläutern kann.

 

Zur Größenordnung: knapp 40 Standorte

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

du solltest dich von den "Standard Business" Leitungen und den Datenraten nicht blenden lassen. Die Leitungen sind nicht mit der Qualität einer MPLS oder z.B. Telekom Company Connect zu vergleichen!

Selbst wenn du 2 oder 3 solcher Leitungen "bündelst" hast du im Worst-Case auf allen Leitungen total bescheidene Latenzen.

 

Wir haben im Hosting diverse Kunden mit "dicken" VDSL Leitungen. Die nöhlen aber fast alle monatlich mindestens einmal wegen "schlechter Performance" rum.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Unter SD-WAN habe ich bisher verstanden, dass es ein Gemisch aus Multi-Provider-Router, Load-Balancer, Kanalbündlung usw. ist.

Jans Statement bringt nun natürlich wieder eine gewisse Unruhe.

 

Wir stehen vor dem Problem, dass wir eine Standortvernetzung mit höheren Bandbreiten benötigen. Aktuell haben wir ein MPLS über 40 Standorte (größtenteils 4MBit ADSL, 4MBit SDSL und vereinzelt auch 10MBit SDSL, Hauptstandort 40MBit LWL) aufgebaut. 

Die Verhandlungen über schneller Bandbreiten im MPLS mit dem Telekommunikationsanbieter haben eine Summe herausgebracht die unter keinen Umständen zu stemmen ist (non-Profit).

 

Daher suche ich nach brauchbaren Alternativen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Man kann das natürlich "oldschool" via VPN lösen das man selber managed. Auch hier gibt es Möglichkeiten Leitungen zu "bündeln", also wiklich active active zu fahren. Je nach Hersteller ist das mal mehr, mal weniger intelligent gelöst, am Ende des Tages ist es aber immer ein Punkt der bei troubleshooting extrem nervt.

 

Wir verwenden zb aktuell Barracuda Firewalls, da kann man bis zu 8 Transports (=Leitungen jeglicher Art) für den Tunnel verwenden. Angenommen man hat 100 Außenstellen und überall ist alles vorbereitet, hat man ein Star oder Fullmesh VPN in Sekunden "konfiguriert", aber wie gesagt, die Vorbereitung ist hier wichtig. Wenn eine der Leitungen ausfällt, wird eben nur der Rest verwendet, man bemerkt das meistens kaum.

Die Probleme die man sich mit active active aber eintritt sind uns zu mühsam, daher haben wir das nur als active-standby im Einsatz, die Hauptleitung ist überall entprechend groß dimensioniert, die Backup theoretisch auch, aber nicht so zuverlässig (3/4G)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich schließe mich hier Otaku an. Barracuda Firewalls sind hier sicherlich ein guter Tip, da sie den VPN über mehrere Leitungen aufbauen und ein Ausfall meistens unbemerkt bleibt (hab sie selbst schon seit einigen Jahren im Einsatz, wenn auch mit weit weniger Aussenstellen). Was für mich vor allem für Barracuda spricht, ist der geniale Support (schnell, kompetent, unkompliziert).

 

Je nach größe und Verhandlungsgeschick  lassen sich auch gute Konditionen raushandeln. Wenn du willst, kann ich einen Kontakt herstellen. Kenn ein paar der Cuda-Jungs recht gut. 

 

Grüße

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...