Jump to content

"Geräte und Drucker" erzeugt hohe CPU-Last im explorer.exe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe hier ein seltsames Phänomen auf einem Windows 2008 R2-Druckserver (aktueller Patchstand, virtualisiert unter VMware, 4 CPUs, viel RAM...), der ca. 2000 Drucker hostet. Die CPU-Last dieses Servers ist normalerweise sehr gering (meist <5%, nur ganz sporadische Spitzen, wenn jemand wirklich was Größeres druckt). Wenn jemand jedoch auf dem Server "Geräte und Drucker" aufruft, geht die CPU-Last des deutlich in die Höhe und springt ziemlich unruhig zwischen 20% und 80% hin und her, und zwar solange, bis das Fenster geschlossen wird., danach ist wieder Ruhe. Der Taskmanager zeigt den Prozess "explorer.exe" als Ursache dieser Last an. Der Start der "Druckverwaltung" hingegen erzeugt diese Last nicht.

 

Google spuckte mir einige Treffer in Richtung "Drucker werden überhaupt nicht angezeigt" oder "Drucker suchen dauert ewig" aus, beides ist hier jedoch nicht der Fall: DIe Drucker werden immer angezeigt, und das nach ca. 20-30 Sekunden; dies wäre bei 2000 Druckern ja durchaus vertretbar, aber wenn 2-3 Benutzer "Geräte und Drucker" geöffnet haben, ist der Server so langsam, das sogar das Verbinden von Druckern lange dauert.

 

Irgendwelche Ideen?

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar

Sind die Druckertreiber aktuell?

Überprüfe einmal ob beim Starten der Geräte und Druckerverwaltung ein zusätzlicher Prozess startet.

 

Ich hatte einen ähnlichen Fall bei dem jedesmal der TrustedInstaller startete und 80 - 100% CPU Last erzeugte. Schuld war schließlich ein alter Xerox Druckertreiber.

Bei einem weiteren Fall mit ähnlichem Verhalten hatte die VM nur eine CPU. Eine 2. CPU zugewiesen und weg war der Effekt.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

 

danke für die schnelle Antwort. In der Tat startet da ein neuer Prozess "DeviceDisplayObjectProvider.exe", das ist jedoch ein Microsoft-Prozess und nicht von einem der installierten Druckertreiber. Die CPU-Last dieses Prozesses ist dauerhaft 0%, ich habe ihn dennoch mal testweise abgeschossen, das Fenster "Geräte und Drucker" blieb bestehen, ebenso wie die CPU-Last von explorer.exe. TrustedInstaller.exe läuft nicht, weder mit noch ohne "Geräte und Drucker".

 

Die VM hatte schon vorher 2 CPUs, nun hat sie testweise 6 bekommen, das hat das Problem nur ein wenig entschärft, seitdem ist der Server immerhin noch benutzbar und die gesamte CPU-Last 20-80% - vorher waren es eher 80-100%.

 

An den Druckertreibern (alles Universaltreiber) hat sich längere Zeit nichts geändert...

bearbeitet von druckerheini
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...