Jump to content

store.exe arbeitet in einem durch


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab bei einem Kunden ein seltsames Verhalten, aber von vorne.

 

- Neuer Server extrem starkes Blech, 2012R2 4 Hyper-V VMs

- Eine dieser VMs ist ein Exchange 2010 (dediziert, nur Exchange in diesem System)

- Die Datenbank ist um die 200 GB groß und liegt mit den Protokollen auf einer eigenen VHD die physisch auf einem anderen Laufwerk liegt als das System

- Alles Up2Date gepatcht

- Ereignisanzeige ist sehr sauber

- Ich erkenne keine offensichtlichen Probleme

- System funktioniert tadellos

 

Wenn ich aber in den Perfmon gucke und mir die Dateiaktivitäten anschaue, dann sehe ich dort gut 70x die Store.exe geöffnet (wenn nicht noch mehr zwischendurch), die in einer Tour durch mit 5-7MB auf der EDB schreibt und mit 5-7MB aus der EDB liest, immer weiter und zwar E00.log und E00tmp.log

 

Egal ob Montagmorgens oder Sonntagabends, ich beobachte das jetzt schon eine Weile.

 

Das führt auch dazu das die Transaktionsprotokolle über den Tag exorbitant anwachsen.

 

Natürlich werden die Protokolle jede Nacht durch die Datensicherung abgeschnitten.

 

Der Betrieb hat um die 20 Mann, es ist schwer vorstellbar das die diesen Traffic auf dem Server verursachen.

 

Ich habe das mal mit anderen Kunden verglichen, unter anderem mit einem Betrieb mit um die 60 Mann, die mehr mailen als Atmen und bei denen sieht das auch nicht so aus.

 

Vielleicht ist das auch alles normal, aber es kommt mir doch seltsam vor, kann da jemand aus seiner Erfahrung was erhellendes zu sagen?

 

Danke fürs Lesen, der Path

bearbeitet von PathFinder
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für eure (schnellen)Antworten.

 

- Nein keine Archivierung

- AntiVirus ist ESET, klar ist der aktiv, ist er aber bei anderen Kunden auch, sehe ich noch keinen Zusammenhang

 

Was aber interessant ist ist der Hinweis von NorbertFe mit dem IOs, der Chef hat ein Macbook mit OSX (ja das ist einer von denen die keinen richtigen Computer wollen) sein Postfach ist das mit Abstand größte, er setzt dieses unsägliche Apple Mail ein. 

 

Ich werde den Thread mal durcharbeiten und mich mit Exmon beschäftigen.

 

Das ist sicher der beste Weg um herauszufinden wer und ob da jemand Vollgas gibt?

 

Ich würde dann noch mal reporten.

bearbeitet von PathFinder
Link zu diesem Kommentar

Habe das Problem dank eurer Hilfe gefunden!

 

Exmon ist ne tolle Sache =)

 

Damit konnte ich einen PC / User identifizieren dessen Werte doch weit über dem Durchschnitt lagen.

 

Den Benutzer gebeten sein Outlook zu schließen und quasi SOFORT war der enorme Traffic auf dem Exchange weg.

 

Outlook wieder geöffnet und die Transactions Logs sind wieder völlig ausgeflippt.

 

Ich konnte weder an dem PC noch an dem Outlook, noch an dem Benutzer ungewöhnliches Verhalten erkennen.

 

Also das gemacht was man immer macht wenn man mit Outlook nicht mehr weiter weiß -> Outlook Profil einfach gelöscht und neu angelegt.

 

Ab diesem Moment war alles gut und der Server verhält sich wieder normal.

 

Ich würde wirklich gerne wissen was dazu geführt hat, aber das werde ich wohl erst mal nicht erfahren.

 

Danke euch!

 

P.S.

Der Grund warum der Server dieses seltsame Verhalten auch über das WE gezeigt hat, war weil der Benutzer seinen PC angelassen und das Outlook offen gelassen hat ;P
Das hat mir dann die Platte mit den TLogs zugeschrieben.

Ohne Benutzer wäre der Job um so vieles leichter ^^

 

lg der Path

bearbeitet von PathFinder
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...