Jump to content

Erfahrung mit RemoteFX ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Nabend...

 

hat jemand erfahrung mit RemoteFX auf einem HyperV server 2016 mit dedizierter Grafikkarte?

Wir würden gern auf einer Terminal Server VM eine CAD software nachinstallieren, damit die Mitarbeiter aus aller Welt über die RDP verbindung auch 3D Planungen machen können

 

meine fragen wären da:

1. Früher war es ja so, das die vGPU nicht unter einem Server Guest OS lief, sondern nur unter Win7/8 - ist das heute auch noch so? Oder können wir auch eine Server2016 VM nutzen dafür?

2. Ist es egal welche physikalische GPU man nutzt, oder wäre eine Quadro klar vorzuziehen?

3. Wie ist es, wenn 5 leute gleichzeitig sich auf dem Terminalserver einloggen und darüber arbeiten möchten - funktioniert das da mit nur einer physikalischen Grafikkarte oder hat dann nur der 1. Teilnehmer die GPU für sich?

 

*edit* oder was auch noch eine möglichkeit ist: DDA, da würde zwar nur eine Quadro gehen wie mir scheint, aber dann kann man die Grafikkarte direkt innerhalb der VM ansprechen und den "echten" Treiber installieren...dennoch weiß ich nicht wie es sich verhält, wenn mehrere Leute in ihrer Session mit der GPU arbeiten, ob das ohne weiteres geht?

bearbeitet von Assassin
Link zu diesem Kommentar

Moin,

meines Wissens geht das nur mit bestimmten Grafikkarten und der Hersteller muss die direkt supporten.

 

HPE unterstützt z.B. derzeit nur nVidia, udn auch da nur einige Modelle, natürlich aus dem eigenen Haus.

 

Wir haben einige RDS auf Physik mit solchen GPU, 30 Frames per second - per User bei Voll-HD, gemmesen mit 30 aktiven Anwendern.

 

Das Teil wir dann schon ganz schön laut...

 

Ansonsten müsste ich mal einen anderen MVP fragen, das ist sein Fachgebiet.

 

;)

Link zu diesem Kommentar

geplant sind später ca. Userer (momentan 5), zugegriffen wird von aller Welt (Mitarbeiter Reisen viel rum und Presentieren es ihren Kunden vorort, und Zeichnen auch vorort)

 

 

Ich werd mal versuchen es auf einer Testplatform hier in der Firma nachzustellen, also in einem Server eine nVidia Grafikkarte stecken (leider keine quadro) und sehen ob sich was mit RemoteFX machen läst, und wie es mit DDA ausschaut...

bearbeitet von Assassin
Link zu diesem Kommentar

Moin,

mal so als Tip, wenn es wirklich nur um wenige User geht, die Remote auf CAD-Workstations zugreifen müssen.

HP unterstützt für Ihre Workstations weiterhin HP Remote Graphics (RGS). Ist zwar eigentlich für CAD-Blade-Systeme gedacht, funktioniert aber auch problemlos auf mit HP-Workstations der Z-Serie. 

Nutzen wir hier seit einigen Jahren um einzelnen MA den Remotezugriff auf Ihre CAD-AP zu ermöglichen.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Die sache ist ja die: die User selber haben gar keine Workstations, NUR Notebooks & Tablets, die allesamt nicht sonderlich Leistungsfähig sind - was diese auch nicht sein brauchen weil eben alle relevanten Daten auf einem Zentralen Server liegen.

Daher die Sache mit dem Terminalserver mit dedizierter Grafikkarte - welcher genug bums hat für mehrere User die CAD anwendung performant auszuführen.

 

Die Clients verbinden sich dann über VPN mit Passwortabfrage. Clients selber sind mittels Bitlocker verschlüsselt.

Link zu diesem Kommentar

Aufgrund der tatsache das die meisten über RDP sessions sich verbinden, ist der Stammsitz auch nicht wirklich groß...soll heisen: Es gibt keinen Serverschrank, und Platz dafür wäre auch keiner...es wird daher ein Stand-Serversystem hinkommen (als Silent-Server, dieser ist für später auf 19" umrüstbar falls es doch mal größere räumlichkeiten geben wird :D )

Link zu diesem Kommentar

Soweit ich mich in die DDA thematik unter Server2016 eingelesen habe - wird dies wohl nicht zum einsatz kommen, weil das mehr ein "rumexperimentieren" ist, also noch nichts was auch supportet wird...also wirds bei Klassischem RemoteFX bleiben - demzufolge auch eine Quadro Karte...allerdings sehe ich etwas schwarz bei dem ganzen da man da nur 1GB vRAM der VM zuweisen kann :(

Ja, Silent ist der Server wahrlich nicht - aber der "Silentste" was die Hardware und ein Standgerät angeht  :o  (Terra 7420 G2 Serie)

 

 

Die überlegung geht aber auch dahin, zwei kleinere Server herzunehmen. Auf einem Würde dann der Terminal server nativ laufen, sodass eine Quadro-P5000 direkt angesprochen werden kann. Und auf dem zweiten dann der Hypervisor für den DC, Aplikations-Server und Exchange.

bearbeitet von Assassin
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...