Jump to content

Outlook: Zertifikatsfehler nach Umstellung auf Outlook Anywhere


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mich heute daran gemacht unseren Exchange von Außten über Outlook Anywhere mit RPC over https einzurichten. Dafür habe ich entsprechend die interne URL angepasst und unser Wildcard-Zertifikat eingespielt. Damit ist https://email.domain.com ohne Zertifikatsfehler aufrufbar.

 

Wenn ich Outlook jetzt starte dann erhalte ich nach 30 bis 60 Sekunden die Fehlermeldung, dass das Zertifikat gültig aber für eine falsche URL ausgestellt ist. Hier wird die interne URL irgendwie aufgerufen; aber das public-Zertifikat verwendet. Ich verstehe nicht an welcher Stelle ich noch die interne Url nicht auf die externe angepasst habe. Selbst im Active Directory habe ich die Url vom Autodiscover in den Service Connection Points angepasst.

 

Wenn ich in Outlook den Verbindungstest durchführe, dann wird mir die richtige Autodiscover-Datei heruntergeladen und angezeigt. Dort steht nicht einmal die interne URL drinnen.

 

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich noch nach schauen muss... Bin etwas am Verzweifeln :-)

 

Besten Dank

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Exchange 2013 und Outlook 2013; beides recht aktuell gepatched

 

Habe jetzt mal mein Profil gelöscht, neu eingerichtet und es sieht so aus als tritt der Fehler jetzt nicht mehr auf... werde schauen, ob ich das an zwei weiteren Arbeitsplätzen auch so reproduzieren kann... aber ich kann jetzt unmöglich bei 200 Anwender das Profil neu anlegen. Hast du n' Idee woran dies liegen könnte? Bzw. wo sich der Client evtl. noch etwas gecached hat?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...