Jump to content

Bitte um Hardwareempfehlung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich benötige mal ein paar Meinungen zu einem neuen Server mit SQL-Server 2016.

 

Aktuell besteht der SQL-Server aus einem Intel S1200BT Board mit Xeon E1230V2 Prozessor sowie 24GB RAM und ein Adaptec Raid Controller 6805E mit jeweils 2x Festplatten und 2xSSD im Verbund Raid5.

 

Auf dem Server ist Server 2008 Standard R2 installiert und SQL Server 2008 Standard.

 

Der SQL Server soll auf 2016 Standard geändert werden, da beide Programme Sage 50 HWP und Sage 50 Buchhalter dies unterstützen.

 

Im Moment haben wir öfter das "Phänomen", dass die Abfragen zu lange dauern und die Workstations kreiseln. Die Workstations sind gut ausgestattet. I5 - 8GB RAM und NVME Samsung 960Pro. 

 

Das Raid5 garnicht gut für SQL Server sind weiß ich und das wird mit dem neuen abgeändert.

 

Taugen die Intel NVME Karten was für SQL?

 

Vielen Dank im Vorraus. 

 

Gruß Marco

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marco,

 

was sagt den Sage zu den Vorraussetzungen?

 

Wenn ich dich richtig verstehe, soll der Windows 2008 Server bleiben und "nur" der SQL Server von 2008 auf 2016 geändert werden.

Falls ja, kann es scheitern, da Windows Server 2008 (egal ob R2 oder nicht) vom SQL Server 2016 nicht supportet wird (soweit ich das weis).

 

RAID:

2x Festplatten (SATA / SAS / ?) gemischt mit 2x SSD im RAID5?  :schreck:

 

Aber generelle:

Das ist aus meiner Sicht eher kein Thema, welches über ein Forum zielführend "besprochen" werden kann.

Dies sollte eher mit einem ext. Dienstleister vor Ort besprochen und analysiert werden.

Deiner Beschreibung nach muss es nicht zwingend am Server liegen, sondern könnte auch an anderen Stellen klemmen (z.B. auch an der Netzwerkstruktur(z.B. Switch / Verkabelung / ...))

 

Gruß Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

in dem Atemzug würde ich den Server 2008 auch gleich ersetzen. Bedingung vom Chef ist, dass es danach schneller läuft. ;-)

 

Das Raidsystem schimpft sich Hybrid-Raid. Es sind 2x WD SATA (24/7) Platten und 2x SSDs. (SATA) Gerät ist von 2013...

 

Die Datenbankdatei ist knapp 9GB groß. 

 

Die Verkabelung ist ausschließlich CAT7  mit 2x Switches HP ProCurve 2810-24G.

 

Gruß Marco

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

also noch mal langsam ... du willst die (aus meiner Sicht seltsame) Hardware beibehalten, das OS und die SQL-Server-Software austauschen und erwartest, dass es dadurch schneller wird?

Oder überseh ich da grad was?

 

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ... lass es bleiben. Das wird nicht gehen.

 

Hat denn schon mal jemand geprüft, wo die Engpässe überhaupt sind? Siehe dazu den von zahni verlinkten Thread. Erfahrungsgemäß sind es gerade bei "kleinen" ERP-Installationen oft eher Fehler oder Nachlässigkeiten in der Programmierung (z.B. von Anpassungen) oder fehlende bzw. veraltete Indizes.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

also noch mal langsam ... du willst die (aus meiner Sicht seltsame) Hardware beibehalten, das OS und die SQL-Server-Software austauschen und erwartest, dass es dadurch schneller wird?

Oder überseh ich da grad was?

 

Ja den Titel. Dort steht "Hardwareempfehlung".

;)

 

Aber zur Frage von Zahni. Das kann natürlich ein Grund sein. Ein Raid 5 mischt man eigendlich nicht mit unterschiedlich schnellen Platten.

Sinnvoller wäre ein Raid 1 mit den SSD Disks als Cache.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

vielleicht erst einmal das Plattenset aufräumen und vernünftig machen.

 

Bei 9GB Datenbank sollte die Kiste sich doch eigentlich langweilen, ich würde ganz stark vermuten, dass irgendwas an dem Konstrukt die IOPs nach unten zieht.

 

Desweiteren stellt doch der Controller gar kein Hardware Raid 5 zur Verfügung?

https://storage.microsemi.com/de-de/support/raid/sas_raid/sas-6805e/

 

Gruß

J

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Ja den Titel. Dort steht "Hardwareempfehlung".

;)

 

hm, ja, da könntest du Recht haben. ;) Geht ein wenig hin und her in diesem Thread. Vielleicht sollte der TO noch mal sortieren.

 

ich würde ganz stark vermuten, dass irgendwas an dem Konstrukt die IOPs nach unten zieht.

 

Ich würde momentan noch nicht mal davon ausgehen, dass es überhaupt die IOPS sind. Ich hätte zunächst den Code der Applikation und die Organisation der Datenbank im Verdacht.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank für eure Beiträge.

 

Im Regelfall langweilt sich der Server. Auf die Programmierer der Software habe ich leider keinen Einfluss. Irrtümlich habe ich RAID 5 angegeben, es handelt sich aber hierbei um RAID 10. Siehe Bild.

 

Aktuell habe ich gerade eine Datensammlung laufen wie in den vergangenen Beiträgen beschrieben.

 

Den Ausgang der Auswertung werde ich dann nachreichen.

 

Gruß Marco

post-48450-0-53884100-1493283898_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...