Jump to content

Active Directory - Benutzername und Prä Windows 2000


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mal kurz eine Frage: Es gibt ja den Benutzername und den Prä Windows 2000 Benutzernamen. Dürfen die sich, aufgrund der Längenbeschränkung, unterscheiden? Falls ja, welchen Nachteil erarbeite ich mir damit?

 

Problem ist, dass wir Benutzernamen mit länger wie 20 Zeichen haben.

 

Quellen: https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc756101.aspx und https://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms679635.aspx 

 

Vielen Dank.

 

Grüße

Rolf

bearbeitet von RolfW
Link zu diesem Kommentar

Hast du dich schon _jemals_ mit einem UPN angemeldet? Falls ja, wie lautete der denn im Vergleich zum SAMAccountnamen? Wie oben geschrieben ist der UPN zwangsläufig anderslautend. Für Exchangeumgebungen ist die Empfehlung oft, den UPN gleichlautend zur primären Emailadresse zu setzen.

 

Bye

Norbert

 

PS: Ich ändere nicht das Adminkennwort, weil dann eventuell irgendwas nicht geht?! ;)

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Rolf, wenn Norbert es dir mehrfach ausdrücklich bestätigt - warum fragst du dann noch- und nochmal dasselbe?

 

Und: Nicht zu jedem Detail gibt es ausdrückliche Spezifikationen vom Hersteller, die man zitieren kann. Kunden fragen gern nach "offiziellen Dokumenten", aber das ist nur selten zielführend. Vor allem bei solchen Details, die wir hier besprechen und die sich seit 18 Jahren nicht geändert haben.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

also, mir ist ja nicht klar, wie du suchst, aber ich finde auf Anhieb das hier:

 

[user Naming Attributes (Windows)]
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms677605(v=vs.85).aspx
 

[user-Principal-Name attribute (Windows)]
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms680857(v=vs.85).aspx
 

[sAM-Account-Name attribute (Windows)]
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms679635(v=vs.85).aspx
 

Daraus lässt sich ziemlich klar ablesen, dass beide Namen nichts miteinander zu tun haben. Schon weil sie, wie Norbert ja eingangs schon sagte, völlig unterschiedliche Formate haben.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...