Jump to content

SQL 2016 alle DBs in eine Instanz oder mehrere Instanzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte einen neuen SQL 2016 (virtuell) in Betrieb nehmen und unsere alten SQL Server (teils blech und virtuell) auf diesen Umziehen.

 

Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich alle DBs in eine Instanz aufnehme oder diese auf mehrere verteile.

 

Den Vorteil von mehreren Instanzen sehe ich in den, ja :-) , mehreren getrennten Insatnzen welche ich unabhängig warten, runterfahren und konfigurieren kann.

Nachteil ist sicherlich der erhöhte Ressourcenverbrauch.

 

Gibt es weitere Aspekte welche für oder gegen mehrere Instanzen sprechen?

Wie ist eure Meinung dazu?

 

 

MfG Meiner

Link zu diesem Kommentar

Wenn die Datenbank auch von externen Dienstleistern immer wieder gewartet oder per TV supported werden, sollte man über eine eigene Instanz nachdenken.

 

Wozu? Man kann dem Dienstleister immer noch nur die Rechte geben, die er benötigt und z.B. keine Sysadmin Rechte.

 

 

Manche DL verlangen sogar ausdrücklich von uns SYSADMIN Rechte für die Instanz in der deren DB läuft.

Daher geht meine Überlegung in die Aufspaltung mehrerer Instanzen. Bin mir nur nicht im klaren ob es daher ratsam ist, vll. 20 SQL Instanzen auf einem Server zu betreiben und dies zu komischen Effekten führt, oder die Server gleich komplett zu trennen, was natürlich bzgl. der Lizenzkosten "uncool" ist.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

also, 20 Instanzen sind garantiert ein Problem. Das Speichermanagement des SQL Servers greift instanzweit. Sobald du mehr als eine Instanz hast, musst du selbst für die RAM-Aufteilung sorgen. Das willst du aber nicht. "Komisch" würde ich die Effekte dann nicht nennen, aber du wirst erheblichen Aufwand damit haben und die Effizienz deines Datenbankservers opfern.

 

Kläre mit den Dienstleistern, was sie wirklich benötigen. Wenn sie für eine Datenbank zuständig sind (oder für die Applikation, die darauf zugreift), brauchen sie ganz sicher keine sysadmin-Rechte. Oft ist es so, dass solche Dienstleister die Interna des SQL Servers gar nicht kennen und z.B. von Oracle abstrahieren, das aber an der Stelle eine ganz andere Architektur hat. Mehrere Instanzen sind eine Notlösung, kein vorgesehenes Design.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi

wir standen vor dem selben Problem! Viele Systeme mit je einem Hersteller und der entsprechenden Software.

Haben versucht möglichst wenig Instanzen zu bauen und verschiedene DBs zusammen zu betreiben.

Sind davon abgewichen, da viele Hersteller beim Betrieb die Server-Collation mit ihrer Db vergleichen und die ist nicht immer gleich. Dann brechen die den Update oder den Betrieb ab. Anderer Fall war, das eine Software immer nur eine leere Instanz vorfinden wollte. Ne andere hat einfach namensgleiche DB gelöscht oder gleich mitbenutzt, somit DatenKuddelmuddel. Somit fahren wir pro Fremdhersteller in einer Instanz, dann mehrere auf einer VM.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...