Jump to content

Terminalserver Schriftgröße ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

aktuell haben wir das Problem, dass ein User sich darüber beschwert das die Text und Symbol Größe auf seinem Laptop zu klein sind, wenn er über Remotedesktop mit dem Terminalserver verbunden ist.

Gibt es möglichkeiten bei Windows Server 2008 die Textgröße für jeden User einzeln zu konfigurieren?

 

Was habe ich für Möglichkeiten?
Mir wurde berichtet, dass bei Server 2008 die einzige Möglichkeit sein soll die Auflösung des Clients runterzudrehen, auf Vollbild zu skalieren und sich dann per RDP auf den Terminalserver zu verbinden.

Gibt es da wirklich keine anderen Möglichkeiten?

Durch das runterdrehen der Auflösung wird natürlich auch alles unscharf.
In Server 2012 kann ich für jeden User die Textgröße der einzelnen Elemente Konfigurieren, bei 2008 finde ich diese Option aber nicht.

bearbeitet von Knaeckebrot93
Link zu diesem Kommentar

Ja Standardproblem auch bei uns hier. Thema Surface & Co. Wird ohne externen Monitor, also von Zuhause o.ä. zur Termfarm die RDP aufgemacht, hat alles Ameisengröße. Sieht echt klasse aus, aber nicht nutzbar. :D

 

Der Hotfix https://support.microsoft.com/de-de/help/2726399/you-cannot-change-the-dpi-setting-through-a-remote-desktop-session-on-a-computer-that-is-running-windows-7-or-windows-server-2008-r2 ist nur für Administratoren und wirkt sich für alle aus. Also nicht brauchbar für eine Termfarm, wenn man für Hi Res Clients nicht eine eigene Farm etablieren möchte.

 

Aktuell hab ich allen Nutzern einen MS Wireless Display Adapter verpasst, mit dem die Leute dann zu Hause oder im Hotel den TV als externes (Full HD) Display anbinden können um auf der Termfarm zu arbeiten...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...