Jump to content

Office365 Exchange Online Standard Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie kann ich im Exchange Online die Standard-Domäne umstellen?

Azure AD Connect ist erfolgreich installiert und läuft auch ordnungsgemäß. Die User werden mit dem richtigen Alias gesynct.

 

Ordne ich dem User im Office365 Portal nun allerdings eine Lizenz zu, wird sein Exchange Online Postfach mit der Erstellerdomain (vorname.nachname@firma.onmicrosoft.com) angelegt. Der Absender ist dann logischerweise auch diese Mailadresse. Ich möchte allerdings, dass die User mit der Firmendomäne angelegt werden.

bearbeitet von ChrisRa
Link zu diesem Kommentar

Ja, das habe ich bereits gemacht. Als Standard ist die auch schon konfiguriert. 

Ich habe gestern mit dem Office365 Support telefoniert. 

 

Einzige Möglichkeit scheint wohl das Setzen des Attributs "proxyAdresses" beim entsprechenden User zu sein.

Also "SMTP:vorname.nachname@firma.de". Diese Adresse wird dann als Absender verwendet.

 

Ist natürlich ein bisschen lästig, 650 User so anzupassen. Ich werde mir wohl ein Skript bauen müssen.

Link zu diesem Kommentar

Ja suche ich nachher mal raus.

 

Edit: https://technet.microsoft.com/de-de/library/dn931280(v=exchg.150).aspx

Wenn die Verzeichnissynchronisierung für einen Mandanten aktiviert ist, und ein Benutzer der lokalen Bereitstellung synchronisiert wird, können die meisten Attribute nicht über Exchange Online verwaltet werden und müssen lokal verwaltet werden. Das liegt nicht an der Hybridkonfiguration, sondern an der Verzeichnissynchronisierung. Selbst wenn Sie die Verzeichnissynchronisierung einsetzen ohne den Hybridkonfigurationsassistenten auszuführen, können Sie die meisten Empfängeraufgaben nicht über die Cloud verwalten.

Es wird häufig die Frage gestellt, ob ein Verwaltungstool eines Drittanbieters oder ADSIEDIT verwendet werden kann. Die Antwort ist, Sie können Sie diese verwenden, aber sie werden nicht unterstützt. Die Exchange-Verwaltungskonsole, das Exchange Admin Center (EAC) und die Exchange-Verwaltungsshell sind die einzigen unterstützten Tools, die zum Verwalten von Exchange-Empfängern und Objekten verfügbar sind. Wenn Sie sich entscheiden, Verwaltungstools von Drittanbietern zu verwenden, geschieht das auf eigenes Risiko. Drittanbieter-Verwaltungstools funktionieren häufig, aber Microsoft überprüft diese Tools nicht.

Deswegen gibts übrigens auch gratis den dazu benötigten Exchange:

https://support.microsoft.com/en-us/help/2939261/how-to-obtain-an-exchange-hybrid-edition-product-key-for-your-on-premises-exchange-2007-or-exchange-2003-organization

 

https://jaapwesselius.com/2016/06/09/office-365-directory-synchronization-without-exchange-server/ und die folgenden Artikel dazu.

 

Bye

Norbert

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar

Wir hatten in unserer Umgebung nie einen Exchange installiert. Macht es Sinn, trotzdem darüber nachzudenken? Welche Einstellungsmöglichkeiten hätte ich bei der hybriden Variante zusätzlich zur reinen Exchange Online Umgebung mit AADC?

 

 

 

Microsoft’s recommendation around this again comes down to requirements. In a nutshell, if you don’t need any of the below features, you can quickly commence a migration to Office 365 Exchange Online without hybrid connectivity:

  • Secure mail routing between on-premises and EXO organizations.
  • Mail routing with a shared domain namespace. For example, both on-premises and EXO organizations use the @contoso.com SMTP domain.
  • A unified global address list (GAL), also called a “shared address book.”
  • Free/busy and calendar sharing between on-premises and EXO organizations.
  • Centralized control of inbound and outbound mail flow. You can configure all inbound and outbound EXO messages to be routed through the on-premises Exchange organization.
  • A single Outlook on the web URL for both the on-premises and Exchange Online organizations.
  • The ability to move existing on-premises mailboxes to the Exchange Online organization. EXO mailboxes can also be moved back to the on-premises organization if needed.
  • Centralized mailbox management using the on-premises Exchange admin center (EAC).
  • Message tracking, MailTips, and multi-mailbox search between on-premises and Exchange Online organizations.
  • Cloud-based message archiving for on-premises Exchange mailboxes. Exchange Online Archiving can be used with a hybrid deployment.

Quelle: https://blog.kloud.com.au/2016/04/28/exchange-server-hybrid-edition-myths-and-misunderstandings/

 

Das Einzige, was mir sorgen macht, ist das GAL. Funktioniert das in reinen Exchange Online Umgebungen gar nicht?

bearbeitet von ChrisRa
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...