Jump to content

Migrationstask hängen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe hier aktuell ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme.

 

Folgende möchte ich erreichen: Vom Exchange 2007 zu Exchange 2016

Da dies ohne Zwischenschritt nicht möglich ist habe ich von 2007 zu 2013 migriert und möchte nun zu 2016

 

Die Migration von 2007 zu 2013 ist erledigt. Alle Postfächer sind verschoben. Mailverkehr / Owa funktioniert.

Den Exchange 2007 habe ich somit deinstalliert und den 2016 installiert.

 

Die virtuellen Verzeichnisse am 2016er habe ich angepasst und das Zertifikat importiert. Die Datenbank und die Logs habe ich auf unterschiedliche Partitionen verschoben.

 

Nun wollte ich zum Test ein Postfach von der 2013ner DB zu der 2016ner DB verschieben.

 

Der Task bleibt aber ohne ersichtlichen Grund hängen!? Ich habe keine Fehler im Eventlog diesbezüglich....

Auch wenn ich den Migrationstask abbreche, bleibt der Status auf "wird entfernt" hängen

Zeitlich sollte der Exchange eigentlich genug Zeit gehabt haben, die Tasks habe ich schon vor Ostern gestartet. 

 

Ein

Get-Moverequest -Identity "Taskname"

spuckt nur aus, dass keine Verschiebeanforderung mit diesem Namen gefunden wurde....

 

Die Exchangeserver haben beide den aktuellen Patchstand.

 

Hatte das Problem schon mal jemand und kann helfen?

 

Danke.

bearbeitet von Starscream
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

gemäß den Boardregeln darfst du auf andere Threads hinweisen:

https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/71aea7d6-4137-485a-aa49-b0f032b52f43/migrationstasks-starten-nicht-lassen-sich-nicht-beenden-oder-entfernen?forum=exchange_serverde

 

Und ich hatte das noch nie, mal das logging hochdrehen und / oder jemanden dazu holen - sonst einen Call bei MS aufmachen.

 

;)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

du hast natürlich Recht.

Ich rede von Migrationstasks, somit bekomme ich bei Verwendung des richtigen CMDlets auch Werte zurück. Danke dafür! 

 

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass meine Task auf "syncing" steht und nicht weiter macht.

[PS] C:\Windows\system32>Get-MigrationBatch


Identity                        Status                    Type                           TotalCount
--------                        ------                    ----                           ----------
Müller                          Syncing                  ExchangeLocalMove              1
bearbeitet von Starscream
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich bin irgendwo dadrüber gestolpert, dass es Probleme beim Move von 2013 zu 2016 gab, wenn im Usernamen Umlaute waren. Finde aber grade den Link dazu nicht mehr.

 

Gruß

Jan

Das hat der andere Norbert entdeckt und wird u.a. im MS technet diskutiert (hier glaube ich auch...):

https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/f002fa58-b381-46b2-8862-7d82309f24cb/exchange-2016-cu5-umlaute-bei-neuen-benutzer?forum=exchange_serverde

 

Ich sehe gerade, das noch keiner gefragt hat, welche Stände die Server haben:

http://blog-schulenburg.de/index.php/kategorie-als-blog/87-exchange-build-nummern

 

;)

Link zu diesem Kommentar

Bei mir sind die MigrationBatches auch immer gehangen 2010 -> 2016. Wenn man dann irgendwie 10-20 Minuten gewartet haben war sie angeblich gescheitert.

 

Im Logfile konnte man sehen das er beim letzten Schritt hängen blieb, das war das versenden der Infomail das es fertig ist an den Admin. Irgendwas mit Mapi Access Denied. Aber die Mailboxen waren ansonsten erfolgreich migriert Habe dann alles per Powershell mit MoveRequests gemacht weil es mir relativ egal war das da keine Infomail kommt, brauchte ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hi zusammen,

 

Ich denke mal du konntest das Problem lösen, hatte heute das gleiche Problem.

 

Vielleicht hilft das ja mal jemandem weiteren der hier darauf stösst, das Problem bei mir (und wahrscheinlich auch bei dir?) war das Migration Arbitration Postfach, das zuerst migriert werden sollte.

Habe nun alle Arbitration Postfächer via Powershell rübergeschubst:

Get-Mailbox -Arbitration | New-MoveRequest -TargetDatabase "Name der EX16 DB".

 

Die hängenden Tasks sind dann sofort angesprungen. Aktuell sieht soweit alles gut aus...

LG und schönes Wochenende.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...