Jump to content

Subnetting Frage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie schon bei der 70-291, 70-293, 70-642 quäle ich mich nun für den CCNA / CCNA Security durchs subnetting und ich wills vollständig selbst rechnen können statt bloß über online-subnet-rechner zu nutzen.

 

Klasse B Netz mit der Maske    133.17.0.0/16

 

Sie möchten 20 Netze erstellen.

 

1. Wie sieht die Subnetz Maske aus?

 

Da 20 Netze gefordert sind verschiebt sich der Netzteil um 25 da 5 Bits benötigt werden ( 16 zu klein und nächsthöhere Dimension ist die 32, daher 25 im 3.ten Oktett.

 

133.17.0.0 / 16

 

Antwort demnach:

255.255.248.0

 

 

2. Wieviel Hosts können sie pro Netz unterbringen?

 

Genau da hänge ich gerade, mir ist klar das ich pro Netz 2 abziehe wegen Subnetzadress und Broadcast aber ich komm nicht drauf wie ichs berechne.

Berechne ich hierzu nur die Hosts des 3.ten Oktetts oder auch die des 4.ten Oktetts?

 

Später komme dann noch Fragen wie : Sie möchten 64 Netze erstellen, wie ist die Netz ID des 55 Netzes ...

 

3. Anzahl Hosts? 

 

ist 2046 aber das hab ich einer Tabelle entnommmen, wie berechne ich das?

 

Mir würden auch schon Hinweise in die richtige Richtung helfen oder Lernvideos die sich auf solche Fragen beziehen...

 

An irgendeiner Stelle hängt es bei mir.

 

 

Danke für eure Aufmerksamkeit.

 

Euer Tom

Link zu diesem Kommentar

Hi,

zu 1. die Subnetmaske stimmt. 133.17.0.0 /21

Zu wieviele Hosts in einem Subnetz sind:

Du hast die 8 bit aus dem 4. Oktett und 3 bit aus dem 3. Oktett, erstell Dir doch einfach eine Tabelle.

 

    2048     1024          512      256         128      64     32     16      8      4      2     1

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

           1            1             1           1            1        1       1      1       1     1      1      1

Du hast die unterstrichenen 11 bit zur verfügung wenn Du jetzt die oberen Zahlen zusammenzählst bist Du bei 2048, dann noch die Netzadresse und Broadcast abziehen. Dann kannst Du 2046 Hosts adessieren.

 

Zu 3. Für 64 Subnetze brauchst Du ein Bit mehr. Dann hättest Du aber nur 10 bit für Hostadressen. Da komme ich auf 1024, weniger Netz- und Broadcastadresse 1022 Hosts. Subnetmaske 133.17.0.0 /22

bearbeitet von Tektronix
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...