Jump to content

Migraion Exchange 2007 - 2013 - 2016 OWA&CO


Direkt zur Lösung Gelöst von Nobbyaushb,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Frohe Ostern zusammen, 

 

ich stelle gerade Exchange 2007 auf 2013 und dann anschließend auf 2016 um. 

 

Mein Frage ist, wie ist das mit den Smartphones/OWA etc?

Ich kann nicht alle Mailboxen zur selben Zeit migrieren, aufgrund der Datenmengen in der DB. Das bedeutet dass ein Teil der Mailboxen noch auf 2007 liegt, während andere auf 2013. 

 

Mir geht es da um die Syncronisation der Smartphones dessen Mailbox auf den 2013. Ich kann ja von der Firewall die Ports nur auf einen Exchange umleiten. 

Also-> Smartphone Anfrage kommt zum alten Server, mailbox liegt aber auf den neuen: Reicht der alte Server dann die Mails durch, wenn das Postfach auf dem 2013 liegt? 

 

Vielen Dank & lg

Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Moin,

 

nein, du musst den neuen Exchange in dem Router/Firewall als Target angeben.

 

Der macht dann Proxy zum alten Server.

 

Zusätzlich sind bei 2007-2013 noch ein paas Sachen zu beachten, das hat der andere Norbert schon geschrieben.

 

Spät dran, oder? Und dann an einem Feiertag-WE

 

:eek:

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

und wenn man es passend plant, dann kann man locker an einem Tag sehr viele Mailboxen umziehen ...

Wir haben es mit mehr als 10.000 Mailboxen und mehreren TB Daten beim letzten Mail gemacht.

 

Einfach immer wieder Delta Sync Läufe für die Migration 2007 zu 2013... und dann war der Rest innerhalb von 24h durch.

 

Wenn ich es richtig im Kopf habe, kann leider der 2013 kein Proxy für 2007, daher hatten wir innerhalb der Testphase eine zweite Veröffentlichung für die Testuser.

 

Gruß

J

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

 

danke für die Antworten (auch wenn ein paar nicht sehr produktiv waren). 

- Ein Handbuch hab ich noch nie gelesen oder gebraucht

- Seit 25 Jahren mach ich den Job

- Spät bin ich nicht dran, da ich der neue Betreuer von 130 Benutzer seit 2 Monaten bin, da der vorherige die Migration direkt auf 2016 durchgeführt hat und das mal total schief ging

- Klar an Feiertagen, da kann ich das machen wann ich will und hab kein Stress

- Und die "alten" Hasen können sich vielleicht noch an ne NT 4.0 Umstellung auf 2000 Anfang der 90er erinnern. Da gabs bei weitem noch nicht soviel Seiten und How Toos im Internet. Die war in zwei Tagen durch ohne das es auch nur ein einziger mitbekommen hat. 

 

Mich stört halt immer das Nerdgehabe. Keiner kann alles und weiß alles (ausser Norbert vielleicht RESPEKT). 

 

Aber trotzdem Danke und noch schöne Ostern!

 

lg

thomas

Link zu diesem Kommentar

- Ein Handbuch hab ich noch nie gelesen oder gebraucht

- Spät bin ich nicht dran, da ich der neue Betreuer von 130 Benutzer seit 2 Monaten bin, da der vorherige die Migration direkt auf 2016 durchgeführt hat und das mal total schief ging

- Und die "alten" Hasen können sich vielleicht noch an ne NT 4.0 Umstellung auf 2000 Anfang der 90er erinnern.

 

1. Respekt. Das klingt schon nach Profi.

2. Natürlich ging das in die Hose, denn der 2016 lässt sich gar nicht erst installieren.

3. Als "alter Hase" kann ich dir sagen: Windows 2000 kam Anfang 2000 raus. Aber offenbar gibt es Profis, die trotzdem schon Anfang der 90er von NT4 auf 2000 migriert haben... Und weil es damals viele Profis gab, die keine Dokus gelesen haben, gab es genug Migrationen die in die Hose gingen.... Einmal mit Profis....

Link zu diesem Kommentar

3. Als "alter Hase" kann ich dir sagen: Windows 2000 kam Anfang 2000 raus. Aber offenbar gibt es Profis, die trotzdem schon Anfang der 90er von NT4 auf 2000 migriert haben... Und weil es damals viele Profis gab, die keine Dokus gelesen haben, gab es genug Migrationen die in die Hose gingen.... Einmal mit Profis....

 

Manchen üben 10 Jahre, mit Doku geht's schneller ;-)

bearbeitet von mba
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

haha. sehr lustig. 

 

Wenn ihr so gern liest, dann liest auch mal die Richtlinien im Umgang hier im Forum miteinander. 

 

- Ja, es war Ende der 90er.

 

- und ex16 lies sich schon installieren, wenn du zwei Domänen einrichtest. Aber ehrlich gesagt war es mir schleierhaft wie das alles gin.

 

Ihr Veteranen seid einfach super! Macht alles richtig und habt Mega Kohle für Hochleistungsmaschinen um 10.000 Mailboxen innerhalb kürzester Zeit umzuziehen etc. - bestimmt von New York nach Sydney. 

 

Ihr habt mir die Augen geöffnet! Ich mache alles falsch und wahrscheinlich ist es eh nicht mein Job!

 

Aber Danke an alle, die einen Produktiven Beitrag leisten, ihr Ego mal außen vorhalten und Kollegial weiterhelfen. 
 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...