Jump to content

VB Script - Hilfe gesucht.


Direkt zur Lösung Gelöst von Pikus1234,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Und diese Batch soll dann entsprechend 1200 Rechner prüfen? Verstehe ich das richtig? Das Problem ist ja leider nicht auf 1 PC oder auf zeitliche Regeln zu reduzieren,

Tja, diese Info habe ich vorher noch in keinem deiner Postings gelesen. Es wäre schon hilfreich für alle die dir hier kostenlos in ihrer Freizeit helfen, VORHER alle Karten auf den Tisch zu legen.

 

Und zum eigentlichen Problem, wenn ihr so eine grottige Lösung für 1200 Clients braucht, wäre es viel sinnvoller die Zeit in die Reparatur der Software zu stecken. Just my 2 Cents.

 

Leb wohl

Link zu diesem Kommentar

Schade sunny,

 

ich habe versucht alle Eventualitäten schriftlich in meinem Post zu erfassen. Es ging auch nicht darum, dass mir jemand bei der Neuausrichtung der Admin-Struktur oder Ähnlichem hilft. ICh wollte hier ein Script erarbeiten, welches im Bedarfsfall eine schnelle Hilfe darstellt.

 

Und dazu benötige ich eben die nette Hilfe hier im Forum.

 

Stand bisher dazu ist: Das Script tut schon seine Arbeit wie es soll. Allerdings habe ich es noch nicht geschafft das Script sauber zu beenden, wenn der Remotehost nicht erreichbar ist. Noch will das Script weiter den Dienst neu starten.  Darum sollte ja die Routine vorher die IP ermitteln und so den Onlinestatus checken. Jetzt muss es aber heißen.

if     IPadr = "" then MsgBox "Von   " & PCname & "   konnte die IP-Adr. nicht ermittelt werden! Ursache: Offline oder Abbruch", , WScript.ScriptName

dann beende dich an dieser Stelle!!!! Weder Exit noch End Sub klappen. Bei Wscript.quit beendet sich leider das Script auch wenn der Remotehost online ist.

Ist der Remotehost online.....
if not IPadr = "" then MsgBox PCname & "   hat die IP-Adr.   " & IPadr                               , , WScript.ScriptName

dann soll ja der Dienst neu gestartet werden.


Viell. hat hier jemand eine schnelle unkomplizierte Hilfe für mich parat. :)

Link zu diesem Kommentar

... per Powershell so hier:

If(Test-Connection -Count 1 -Quiet -ComputerName "RemoteComputer"){
    Get-Service -Name "Service" -ComputerName "RemoteComputer" | Restart-Service -Force
}

... wenn der Host "RemoteComputer" nicht erreichbar ist, wird auch kein Service neu gestartet.    ;)  :cool:  :D

 

<SCNR>

 

Wenn Du das Ganze in ein Script packst und es "parametriesierst" (heißt das überhaupt so?), dann kann man es mit dem Zielcomputer als Parameter aufrufen und die Sache ist erledigt.


... sind wir mal heute nicht so ...   (wer kennt noch "Timur und sein Trupp"?)

 

Nur mal so als Startpunkt könnte das dann als Script im einfachsten Fall so aussehen:

param(
	[Parameter(Position=0, Mandatory=$true)]
	[ValidateNotNullOrEmpty()]
	[System.String]
	$ComputerName
)
If(Test-Connection -Count 1 -Quiet -ComputerName $ComputerName){
    Get-Service -Name "Service" -ComputerName $ComputerName | Restart-Service -Force
}

Mit einem beliebigen Namen als Powershell-Script (*.ps1) abgespeichert und in einer mit Adminrechten gestarteten Konsole aufgerufen, fragt das Script sogar nach dem Computernamen und startet den Service neu, wenn der Computer erreichbar ist. Den Service-Namen müsstest Du dann im Script natürlich noch entsprechend anpassen.

 

Fragen? Fragen!    ;)

bearbeitet von BOfH_666
Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Au ersteinmal vielen Dank für die unkomplizierte Hilfe.

 

Ich habe deinen Vorschlag jetzt mal gespeichert und probiere mich mal daran aus.

 

Nur als Zusatz habe ich das Problem, so profan es auch klang, gelöst und das Script läuft nun wie es soll.

 

Am Ende muss es lauten:

if     IPadr = "" then MsgBox "Von   " & PCname & "   konnte die IP-Adr. nicht ermittelt werden! Ursache: Offline oder Abbruch", , WScript.ScriptName
if not IPadr = "" then MsgBox PCname & "   hat die IP-Adr.   " & IPadr                               , , WScript.ScriptName
if     IPadr = "" then Wscript.quit

Nur falls jemand überhaupt daran interessiert sein sollte. Am Ende war es so einfach dass man darauf nur zuletzt kommt.

Jetzt werde ich doch mehr in Richtung Powershell schauen und mich daran versuchen.

 

Vielen Dank allen Mitdenkenden. :thumb1:

 

LG :jau:  :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...