Jump to content

Exchange Migration 2010 -> 2016


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander,

ich bin gerade dabei in unserer Firma von Exchange 2k10 zu 2016 zu migrieren.

Momentan klappt auch alles, ich hätte aber mal drei Fragen.

Wenn man ein Konto umgezogen hat , wieso taucht unter Verbindungseinstellungen beim Outlook Client
(Rechtsklick  Outlook Icon Taskleiste, Verbindung) beide Server auf 3 x der neue Exchsrv02 und 1 x noch der alte Exchsrv01 ?
Das ist nicht bei allen so, manche haben nur 2 Verbindungen zum neuen Server.
Im Anhang mal ein Foto von.

Zweite Frage, weshalb muss ich wenn Mitarbeiter Mails intern senden ( manche sind schon auf dem neuen Server, die anderen auf dem alten)
auf dem neuen Server einen Empfangsconector erstellen, sonst kommen die Mails vom alten auf den neun gesendet nicht an.
Andersrum muss ich das nicht machen.?


dritte Frage, ab und an kommt die Passwortmaske im Outlook, weshalb, vor allem wenn ich das Konto umgezogen habe und der Mitarbeiter
das Outlook starten, bei manchen kommt die Passwort Maske bei anderen nicht?

In der EMC von Exchange2016 ist unter Mapi Aushandlung und Ntlm angehakt.

Danke für eure Hilfe
 

Grüße

post-70180-0-57604200-1492075673_thumb.png

bearbeitet von igwadmin
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

jetzt gibts einen Anhang :-)

 

Im Internet habe ich gelesen das man einen Conector erstellen muss mit Exchange Server authentifizierung.

 

Ich muss aber sagen das ich micht vertan habe, es geht vom Exch16 auf den exch10 nicht ohne Empfangs Connector auf dem exch 10 erstellt zu haben, andersrum geht es.

 

Was heist Autodiscover kontrolieren, wonach soll ich genau schauen?

 

 

Grüße und Danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo Miteinander,

 

also zu dem thema mit der Anmeldemaske habe ich folgerndes herausgefunden.

Ich habe nach der Anleitung von Frankys Web eine Proxymailbox für die Öffentlichen ordner gemacht.

 

Jetzt kommt beim Start von Outlook die Maske mit dem User und Password, gibt man was ein kann man die Öffentlichen Ordner

sehen, gibt mam nix ein gehen die Öffentliche Ordner nicht. Weis hier einer warum?

Die öffentlichen Ordner liegen auf dem Exchange 2010 die Postfächer auf dem 2016 (ich muss die Ö-Ordner noch umziehen).

 

Ebenso ist mir aufegfallen das diese Autodiscover (einrichtung Outlook )in einer Domäne gar nicht nach dem SCP im AD sucht, stattdessen wird immer das dns nach

einträgen gemäß der Mail Adresse gefragt. Kann mir einer sagen wo da der Fehler ist, ich habe extra im DNS jetzt einen Eintrag mit autodiscover.ig-wetz... gestellt welcher auf den Exchange zeigt.

 

Im Anhanh ab der Markierung war der Outlook start (bei der ersteinrichtung eines Kontos).

 

 

Ich hoffe einer von euch weis da weiter?!

 

Grüße

 

 

 

 

post-70180-0-13164400-1492520625_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Der 2016er muss der Einstiegspunkt für Deine Clients sein. Denn nur der 2016er kann Proxy für den 2010er spielen - nicht umgekehrt.

Also musst Du Autodiscover entsprechend einrichten, dass es auf den 16er zeigt. Der 2016er reicht die Clients dann nötigenfalls an den 2010er durch.

 

nachdem Du ja Franky's Seite bereits kennst ... er hat ein sehr gutes Whitepaper zu Autodiscover geschrieben, sowie auch die Umzugsszenarien beleuchtet. 2016/2013 Koexistenz mit 2010 ...

 

Mailfluss sollte über den 16er laufen ... also Firewall/Mailproxy umstellen, dass eingehende Mails auf den 16er kommen und in der FW dem 2016er erlauben Mails zu schicken. 

bearbeitet von Squire
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...