Jump to content

Windows 10 Tablet/RDP-Client an Terminal Server 2008R2 - Unterschrift über Touchscreen auf RDP-Sitzu


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und Guten Abend,

 

nachdem ich nun doch sehr lange Google und Co, sowie diverse Foren durchstöbert habe, im englischen, als auch deutschen sprachraum,

wende ich mich ganz hoffnungsvoll an Euch.

Ein Kunde von mir hat derzeit eine kleine TS-Farm mit 2 Windows Server 2008R2 Terminalserver am laufen.

Nun kam er mit dem Anliegen, er möchte einigen Mitarbeitern im Außenbereich Windows Tablet's geben, damit diese auch von unterwegs sehr einfach arbeiten können. 

Zum Test habe ich nun von Terra (Wortmann) das große 1161 Pro besorgt und soweit mit dem Netzwerk über VPN (Lancom) verbunden, um, wie auch mit den derzeit schon vorhandenen Notebooks, von extern auch auf die Terminalserver zugreifen zu können.
 

Das Tablet verfügt über ein integriertes LTE-Modem, was für die Mobilität von Vorteil ist.

Nun geht es darum - und deswegen habe ich auch nach Rücksprache mit Wortmann das große Tablet angeschafft, es hat einen speziellen Stift zum genauen arbeiten auf dem Touchscreen - der Kunde möchte in seinen "Excel"-Listen, welche er derzeit ausdruckt und jeweils mitnimmt und dort jeweils unterschreiben lässt, die Unterschrift gleich direkt über den Touchscreen einfügen lassen.

Bitte mal die Rechtslage ganz außen vor lassen - ich weiß, das ist schwierig, bzw. gar nicht zulässig.

 

Nun ist es so, dass ich über den Touchscreen alles soweit wunderbar über die RDP-Sitzung steuern kann, jedoch werden mir die "Freihand-Funktionen" weder in Word, noch Excel angezeigt.
Auch in der Systemsteuerung sind die Tablet-Funktionen auf den Servern nicht zu finden.
 

Meiner Meinung nach fehlt hier irgendwie die Kommunikation zwischen dem Touch-Panel, dem Treiber und den Servern selbst.

Leider ist das genau mein Problem, wo ich überhaupt keine Lösung oder ähnliches im WWW finde.
Vielleicht suche ich auch falsch...

Habt Ihr Ideen, wie ich das realisieren könnte?

 

Gibt's da Software, die das evtl. kann?

Was geht ist, wenn ich auf dem jeweiligen Server "Paint" öffne, kann ich über den Touchscreen "zeichnen".
Also irgendwo scheint die Kommunikation auch zu funktionieren.

Auf beiden Terminal-Servern habe ich die Finger- und Handeingabe-Features installiert.

 

Lieben Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Bitte schiebt meinen Betrag ggf. ins richtige Unterforum, wenn ich hier falsch bin.
Schönen Abend Euch noch
 

 

Grüße

Marcus

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn ich mich nicht täusche, geht das mit Windows Server 2008 R2 Terminal Servern gar nicht und wird erst ab Windows 2012 (R2?) unterstützt.

 

Gruß

Jan

Das geht mit 2012R2, aber auch nicht besonders (getestet mit Surface und Surface Book)

Das Office Selber muss das natürlich auch unterstützen.

 

Sehr viel besser mit Server 2016 und natürlich Office2016.

 

Es gibt Signpads z.B. von Signo, da geht das auch mit allen Office-Versionen, RDS habe ich nicht geprüft.

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend,

 

vielen Dank für Eure Antworten.

Dann wäre wohl die Alternative, ein Netzlaufwerk auf dem Tablet zu erstellen, welches auf dem File-Server liegt und darin werden PDFs aufbewahrt, welche dann "unterschrieben" werden.

 

Dazu noch eine Frage: Hier gibt's ja doch einige Möglichkeiten und Anbieter - also für Unterschriften in PDF-Dokumenten.

Habt Ihr da eine Empfehlung?

 

Und noch etwas in eigener Sache: Ich bekomme nie eine Mail vom Forum, wenn ich eine Antwort auf einen erstellten Thread bekomme, obwohl das alles richtig eingestellt ist. Kann sich das bitte mal ein Admin ansehen?

Danke im Voraus
Grüße

Marcus



 

bearbeitet von Snowman_24
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...