Jump to content

DNS Suchsuffix rotiert auf neuen DC


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Es wurde ein neuer Domaincontroller im Netzwerk hinzugefügt. Dieser soll identisch zum ersten Domaincontroller sein und beherbergt die Dienste AD, DNS und DHCP. Nach der Installation und Konfiguration funktioniert auch alles soweit wie gewollt. Im DNS sind zwei Zonen definiert (firma1 und firma2). Mir ist aufgefallen, wenn man nun auf einem Client ein nslookup auf irgend einen Eintrag im DNS auf dem neuen Domaincontroller macht, erhält man abwechselnd immer eine Antwort mit "Server: domaincontroller2.firma1 / firma2". Dies ist so reproduzierbar, also wenn man zwei mal den nslookup absetzt, wird ein response mit "domaincontroller2.firma1" lauten und der nächste response "domaincontroller2.firma2". Der neue Domaincontroller ist in beiden Zonen eingetragen, als Standart Suchsuffix wird jedoch vom DHCP firma1 mitgegeben. Auf dem Client, von dem ich teste ist kein anderer Suchsuffix lokal konfiguriert. 

 

Wenn ich das selbe mit dem alten Domaincotroller1 teste, erhalte ich jedes mal die Antwort "Server: domaincontroller1.firma1". Der alte Domaincontroller1 ist ebenfalls in den Zonen firma1 und firma2 im DNS eingetragen.

 

Habt Ihr eine Idee warum der neue Server jedes mal einen anderen Suchsuffix bei sich anhängt?

 

Beste Grüße

Jimyx 


Hi, 

ich habe die Lösung nun selbst herausgefunden. Es bestand noch ein entsprechender Revers-Eintrag für .firma2. Nach dem Löschen dieses Eintrags wird hat es nun funktioniert. 

 

Beste Grüße

Jimyx

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...