Jump to content

Lizenzhilfe Windows Server 2016


Direkt zur Lösung Gelöst von NorbertFe,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

würde mich über eine kleine Info freuen.

 

Der alte Server mit Windows 2008 Standard und 5 CALs soll ersetzt werden durch einen neuen Server 2016 Standard.

Auf diesen sollen 5 PCs zugreifen, mit fünf festen Personen.

Der Server 2008 wird komplett entfernt.

Es liegen ja keine CALs mehr bei dem Server 2016 bei. Kaufe ich einfach 5 User-CALs und gut ist?

Auf dem Server kommt nur ein SQL Server Express für eine Software. Auf den Windows 7 Clients (Win10 folgt bald *g*) greift die Software auf den SQL des Servers zu.

Keine Domäne oder weitere Dienste. Die Anwender verwenden den Server auch nicht mit weiteren Geräten.

 

Dankeschön. :)

 

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Ja du kaufst einfach 5 User oder Device CALs und gut ist. ;) Und bei 5 Pcs würd ich trotzdem über ne Domäne nachdenken. ;) Aber ja die 5 CALs wären alles, was oben im Szenario noch fehlt. Und dran denken, dass Windows 2016 nach Cores lizenziert wird und du mindestens 16 Cores lizenzieren mußt, auch wenn du nur 8 haben solltest. Bei mehr als 16 mußt du natürlich alle lizenzieren.

 

Bye

Norbert

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...