Jump to content

Excel Zeile anpassen


Direkt zur Lösung Gelöst von v-rtc,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

vielleicht hab ich ja Glück und einer von Euch weiß das...

 

Ich habe in einer Spalte folgende Information:

 

Nachname Vorname

 

Kann ich in eine zweite Spalte folgendes daraus basteln:

 

Nachname, Vorname (Abteilung)

 

Natürlich gibt es auch mal eine von und zu, aber das sind eine Handvoll...

 

Danke vorab.

 

Schönes Wochenende,

 

Rolf

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das sollte mit simplen String-Funktionen möglich sein. VERKETTEN, wie schon empfohlen, wäre ein Weg, man kann aber auch mit einfachen &-Verknüpfungen arbeiten.

 

Excel 2013 und 2016 sollten die Ausgangswerte direkt in zwei Spalten VORNAME und NACHNAME aufteilen können, dafür gibt es im Ribbon eine fertige Funktion. Auf der Basis baust du dann deine neue Spalte. DIe Abteilung musst du natürlich irgendwoher bekommen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

sorry muss doch noch mal fragen.

 

Hab jetzt folgende Formel gefunden (auch für Von und Zus):

=WENN(ODER(ISTFEHLER(FINDEN(" ";A1));CODE(LINKS(A1;1))>96);"";WENN(UND(ISTFEHLER(FINDEN("ob ";A1));ISTFEHLER(FINDEN("von ";A1));ISTFEHLER(FINDEN("zu ";A1))); WENN(UND(CODE(TEIL(A1;FINDEN(" ";A1)+1;1)) < 97;LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;" ";)) > 1);TEIL(A1;1;FINDEN(" ";A1;FINDEN(" ";A1)+1));TEIL(A1;1;FINDEN(" ";A1)));LINKS(A1; WENN(NICHT(ISTFEHLER(FINDEN("von ";A1)));FINDEN("von ";A1);WENN(NICHT(ISTFEHLER(FINDEN("zu ";A1)));FINDEN("zu ";A1);FINDEN("ob ";A1)))-1)))

 

Quelle: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=158

 

Jetzt kommt aber zwischen dem Nachnamen und Vornamen  immer ein Leerzeichen vor. Könnt Ihr finden, wo das herkommt? Benötige keins :-( .

 

Falls ich es heraus finde, melde ich mich.

Grüße

bearbeitet von RolfW
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

um wieviele Einträge geht es denn? Und soll das einmalig sein oder regelmäig verwendet werden?

 

Wenn es eine überschaubare Menge und einmalig ist, könntest du dir auch mit Suchen und Ersetzen behelfen. Lass das Leerzeichen in der Spalte durch Komma-Leerzeichen ersetzen. Die wenigen Ausreißer korrigierst du dann manuell - kannst du dir auch erleichtern, indem du nach "enthält: von" filterst. Bei einmaligen Sachen würde ich den Aufwand immer gering halten.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

du meinst jetzt aber nicht dies hier, oder?

 

https://www.faq-o-matic.net/2003/08/10/wie-kann-ich-meine-benutzer-als-nachname-vorname-anzeigen/

 

Kann man natürlich auch moderner machen mit PowerShell - aber wenn es um den Zweck geht, warum exportierst du dir nicht auch Vor- und Nachname aus dem AD?

Oder liegen die Namen tatsächlich nur in dem Format vor, also Vor- und Nachnamensfelder sind leer?

 

Gruß, Nils

PS. ich will jetzt nicht drauf rumreiten, aber auch hier wäre es wieder einfacher gewesen, wenn du gleich gesagt hättest, was du denn vorhast ...

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Hallo Nils,

 

sorry, ich sollte es eigentlich wissen. ?

 

Das Problem hat sich vorerst gelöst. Die Liste war unvollständig und zum Teil inkorrekt. Der Erzeuger kümmert sich nun um das zusammen setzen für den displayName.

 

Dein Link ist aber sehr hilfreich für die Zukunft. Glaube das ist genau das, was wir suchen unterm Strich.

Wir würden gerne in Zukunft eine Policy haben, die den Anzeigenamen nach Nachname, Vorname (Firma) erstellt.

 

Grüße

bearbeitet von RolfW
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die Voreinstellung in ADUC kannst du so ändern, dass "Nachname, Vorname" gesetzt wird (siehe mein Artikel; man kann das auch manuell mit ADSI Edit einstellen), aber die Abteilung bekommst du auf dem Weg nicht rein. Da wirst du eine eigene Lösung brauchen, also ein Skript, eine Webseite oder ein Operations-/IdM-Tool.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...