Jump to content

Windows 10 Benutzerprofil "zerlegt" sich regelmäßig


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, 

 

ich habe einen Windows 10 Prof. Rechner, bei dem sich mit einer gewissen Regelmäßigkeit das Profil selbst zerlegt. 

 

Abends fährt man den Rechner ganz normal herunter und morgens, nach dem man sein Kennwort eingegeben hat steht "Windows wird vorbereitet" wird ein temporäres Profil geladen und nicht das eigentliche, des angemeldeten Benutzers. Als Meldung kommt auch, dass das Profil nicht geladen werden konnte. Man kann sich dann abmelden oder diese Meldung schließen.

 

Im Netz habe ich zu diesem Thema so einiges gefunden und alle möglichen Tricks (Registry bearbeiten etc.), haben bislang nicht geholfen, um das eigentliche Benutzerprofil wieder zum laufen zu bekommen. In der Benutzerprofilübersicht steht bei dem betroffenen Benutzer "Status: Sicherung".

 

Letztlich musste ich immer ein neues Benutzerkonto anlegen, die Daten kopieren und so weiter. Das hat dann eine unbestimmte Zeit gehalten, bis das Problem erneut aufgetreten ist. Vor etwa einem halben Jahr, habe ich den Rechner deswegen auch schon einmal komplett neu installiert, nur tritt der Fehler immer wieder auf. 

 

Hat das Problem jemand von Euch schon mal gehabt und kennt eine dauerhafte Lösung?

Viele Grüße
Sascha

bearbeitet von catao
Link zu diesem Kommentar

Moin

 

Handelt es sich nur um ein lokales oder um ein servergespeichertes Benutzerprofil?

 

Eine Möglichkeit ist, das Profil enthält eine Datei mit einem überlangen Dateinamen, das führt dann zum Time Out..

 

Eine weitere Möglichkeit, das Zurückspeichern nach dem letzten Abmelden ging in Time Out, das Profil wurde unvollständig zurückgeschrieben, wahrscheinlich ist ein Defekt der NTUser.dat, der Datei mit dem benutzerdefinierden Teil der Registry.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Moinsen, es handelt sich um einen standalone Rechner und somit um ein lokales Profil. An dem Rechner wird mit einer kleinen Praxis-Software gearbeitet und das Windows Mail wird zudem genutzt; also nichts besonderes. Was möglicherweise überlangen Dateinamen, unterhalb von Downloads, Dokumente etc. betrifft, muss ich schauen.

 

Bisher wurde ein neuer Benutzer angelegt, die eigenen Dateien etc. von dem defekten Profil in das neue kopiert und Windows Mail eingerichtet. Nachdem alles drüben war, wurde das defekte Profil gelöscht.

 

Das Merkwürdige ist einfach, dass das Profil mal nach einigen Wochen, Monaten oder wie jetzt aktuell nach 2 Tagen sich verabschiedet. Das nervt nicht nur mich, sondern auch den Kunden. 

Link zu diesem Kommentar

Bin gerade auf dem System und lt. CrystalDiskInfo ist die Festplatte in Ordnung.

 

Wenn du von überlangen Dateinamen sprichst, von welcher Zeichenanzahl sprichst du dabei? Habe das alte/defekte Benutzerprofil einmal durchsuchen lassen und da war keine Datei über 90 Zeichen lang. Sicherlich sind 90 Zeichen bei einer Datei schon nicht wenig, nur sollte das Windows 10 doch locker können. Im Profilroot konnte ich so auch keine Auffälligkeiten ausmachen.

Link zu diesem Kommentar

 

von welcher Zeichenanzahl sprichst du dabei? Habe das alte/defekte Benutzerprofil einmal durchsuchen lassen und da war keine Datei über 90 Zeichen lang.

 

Moin

 

https://www.windows-faq.de/2016/11/06/windows-10-ordnernamen-und-dateinamen-groesser-260-zeichen/

 

Mehr hab ich momentan nicht.

 

Und wie mein Vorschreiber schon fragte, Ereignisprotokoll?

Link zu diesem Kommentar
Folgende Events waren zu finden:
 
 
Anwendung
 
User Profile Service - 1508
Die Registrierung konnte nicht geladen werden. Dieses Problem wird oft durch zuwenig Arbeitsspeicher oder nicht ausreichende Sicherheitsberechtigungen verursacht. 
Details - Die Datenbank der Konfigurationsregistrierung ist beschädigt.
for C:\Users\Profilname\ntuser.dat
 
 
User Profile Service - 1502
Das lokal gespeicherte Profil kann nicht geladen werden. Mögliche Fehlerursachen sind nicht ausreichende Sicherheitsrechte oder ein beschädigtes lokales Profil. 
Details - Die Datenbank der Konfigurationsregistrierung ist beschädigt.
 
 
User Profile Service - 1515
Dieses Benutzerprofil wurde gesichert. Bei der nächsten Anmeldung dieses Benutzers wird automatisch versucht, dieses gesicherte Profil zu verwenden.
 
 
User Profile Service - 1511
Das lokale Benutzerprofil wurde nicht gefunden. Sie werden mit einem temporären Benutzerprofil angemeldet. Änderungen, die Sie am Benutzerprofil vornehmen, gehen bei der Abmeldung verloren.
 
 
Application Error 1000
Name der fehlerhaften Anwendung: DllHost.exe, Version: 10.0.14393.0, Zeitstempel: 0x5789917a
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 10.0.14393.479, Zeitstempel: 0x58256ca0
Ausnahmecode: 0xc0000374
Fehleroffset: 0x000d9d11
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1324
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d2afa3415852fa
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\WINDOWS\SysWOW64\DllHost.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\SYSTEM32\ntdll.dll
Berichtskennung: 514907f1-16b4-4fb2-80d4-788775140859
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: 
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: 

 

 

System

 

DistributedCOM 10016

Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\Lokaler Dienst" (SID: S-1-5-19) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID 
{3185A766-B338-11E4-A71E-12E3F512A338}
 und der APPID 
{7006698D-2974-4091-A424-85DD0B909E23}
 im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.
 
 
DistributedCOM 10016
Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "DESKTOP-SLKMLM2\Profilname" (SID: S-1-5-21-2429035649-2739490316-3933958218-1005) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID 
{260EB9DE-5CBE-4BFF-A99A-3710AF55BF1E}
 und der APPID 
{260EB9DE-5CBE-4BFF-A99A-3710AF55BF1E}
 im Anwendungscontainer "Microsoft.Windows.ShellExperienceHost_10.0.14393.953_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy" (SID: S-1-15-2-155514346-2573954481-755741238-1654018636-1233331829-3075935687-2861478708) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...