Jump to content

Fileserver 2016 Storage Replication


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

 

habt Ihr schon Erfahrung sammeln können mit dem oben genannten Feature?

 

 

Mein Ziel ist, in einer VM Umgebung ein Fileserver Cluster abzulösen.

 

Hintergrund ist unter anderem die Nutzung von "Veeam Backup".

Zur Zeit kann ich leider nur Veeam Endpoint Backup nutzen da die Festplatten als RAW Device Mapping hinterlegt sind(Clusterlösung nur so realisierbar).    

 

Es ist mir schon klar, dass ich dann alle Daten doppelt vorhalte aber das wäre es mir wert.

Mir geht es vor allem um Stabilität, Performance und Redundanz.

 

 

Vielen Dank.

 Norman

Link zu diesem Kommentar

Ist-Situation:

 

- Fileserver 2012 R2 im Cluster auf VMware ESX 6.0

- Datenmenge ca. 4-5TB (Deduplizierung ist aktiv) 

- Freigaben über DFS

- Backup mittels Veeam Endpoint Backup

 

Warum ein Wechsel?

 

- gesamte VM soll über Veeam Backup gesichert werden(*.vmdk) (alle Vorteile der Backuplösung sollen genutzt werden)

- Veeam Endpoint Backup ist eine sehr abgespeckte Variant(keine Möglichkeit mehrere Jobs zu definieren; langsam)

- Clusterdienste haben schon öfter den Dienst versagt (Bsp.: Server waren OK aber Freigaben waren erst nach einem Schwenk wieder erreichbar) 

 

Ziel:
 

- Hoch-verfügbare Fileserver

- kein RAW Device Mapping mehr

- Lastentrennung

- möglichst wenige Fehlerquellen

 

 

Es muss nicht die "Storge Replication" sein aber das was ich gelesen und gesehen habe sah schon gut aus(bis auf die doppelte Datenhaltung).

 

 

Danke für eure Tipps und Anregungen.

 

Gruss Norman

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Storage Replica ist dafür keine sinnvolle Option.

 

Grundsätzlich würde ich da über einen Windows-Cluster nachdenken, der mit virtuellen Disks arbeitet - wenn es nicht um vSphere ginge. Soweit ich weiß, ist dort die gemeinsame Nutzung einer VMDK nur supported, wenn alle Clusterknoten auf demselben Host laufen. Wäre also ziemlich witzlos.

 

In vSphere-Umgebungen mit Gast-Clustern arbeitet man daher üblicherweise mit LUNs in den VMs und muss die Datensicherung dann anders lösen. Wenn ich mich richtig erinnere, hat Veeam das auf der Liste, aber es gibt noch keine Ankündigung, ob und wann sie sowas unterstützen wollen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

P.s.: Unser Storage ist eine 3Par

 

Jetzt ernsthaft? Und dann  macht ihr Cluster-in-a-box mit shared VMDKs? Wer hat sich das denn ausgedacht? Baut auf der 3PAR ein paar VVs, hängt die an alle ESXi Hosts, reicht die als RDM an eurer Cluster durch und freut euch. Seit vSphere 6 geht mit shared RMDs auch vMotion. Zudem ist CiB nur supported, wenn beide Nodes auf _einem_ Host laufen, was bei einem Cluster... na ja... sinnfrei ist.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

nein, er macht ja momentan kein Cluster-in-a-Box. Sein Problem ist, dass Veeam keine VMs sichert, die LUNs/RDMs eingebunden haben.

 

Und: Storage Replica ist eine nagelneue Technik, mit der es noch wenige Praxiserfahrungen gibt. Für einen Dateiserver-Cluster, wie er dir vorschwebt, halte ich die Funktion, wie ich schon sagte, für ungeeignet. Ganz abgesehen davon, würde ich sowas auch nicht bauen, wenn ich ein Storage der 3PAR-Kategorie hätte.

 

Gruß, Nils

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar

 

nein, er macht ja momentan kein Cluster-in-a-Box. Sein Problem ist, dass Veeam keine VMs sichert, die LUNs/RDMs eingebunden haben.

 

 

Sorry Nils, mein Fehler. Tomaten auf den Augen.

 

die 3Par kann doch mittlerweile selber CIFS. Wozu noch der Windows-Fileserver?

 

Fraglich ob das lizenziert ist. Das All-In Licensing ist ja gerade erst gestartet.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

abgesehen davon, sollte man immer prüfen, ob man sein Storage wirklich direkt als Dateiserver arbeiten lassen möchte. Prinzipiell können viele davon das zwar gut, aber im Detail gibt es immer wieder Einschränkungen, die es bei einem "echten" Windows-Dateiserver nicht gibt.

 

Und nebenbei: SMB, nicht CIFS. ;)

http://stealthpuppy.com/smb-not-cifs/

 

Gruß, NIls

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...