Jump to content

Ich verzweifle an diesem Lizenzmodell...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

 

ich habe mich jetzt ein paar Stunden mit dem Lizenzmodell von Microsoft beschäftigt, aber ohne Schulung blickt man das wohl nicht. :confused:

 

Mal angenommen, ich will ein Netzwerk aufbauen, das aus 5 Clients mit Win9x und 2 x W2k-Clients besteht und diese sollen auf einen W2k-Server zugreifen, dann brauche ich doch nur die 5 CALs für die 9x-Clients, oder? Die Built-In-Lizenz von W2k erlaubt das, richtig?

 

Und wenn ich TerminalServices benutzen will, dann brauche ich ebenfalls 5 x die TSCAL, denn eine ist auch jeweils im W2k-Client drin. (Sagt mir bitte, wenn ich irre...)

 

Wenn in den Serverbundles ja aber schon immer 5 CALs integriert sind, brauche ich in meinem Fall also nur noch die 5 TSCALs???

 

Danke schon mal im Voraus... :)

 

Chris

AKA agent_orange

Link zu diesem Kommentar

@AKA agent_orange

 

Das Lizenzmodell von MS ist wirklich nicht ganz einfach :-)

War vor einigen Monaten auf einer Lizenzschulung von MS.

 

Also der Grundsatz bei MS ist für jede Nutzung eine Lizenz.

 

Bedeutet, wenn du z.B. einen W2000 Server hast und 5 Win9x Clients und 2 W2k Clients, dann benötigst du in jedem Fall 7 CAL für den W2000 Server. Im 2000 Pro ist defakto keine CAL für den 2000 Server mit drin.

 

Beim Terminal Server bin ich mir was W2k Prof angeht nicht mehr 100% sicher, meine aber das dort "KEINE" TS CAL mit drin ist. Bei WinXP Prof ist nur noch eine TS CAL mit drin für Versionen die vor APRIL 2003 ausgeliefert wurden (Genaues Datum müsste ich nachsehen). Dieses wird bei MS dann anhand der Lizenznummer verglichen. Es gibt auch eine WebSite wo man die Lizenznummer prüfen kann für XP Pro in Hinsicht auf die TS CAL. Die WebSite müsste ich aber auch nachsehen :-) Ist irgendwo in meinen Schulungsunterlagen drin.

 

Also benötigst du für deine Zusammenstellung meines Erachtens folgende Lizenzen :

 

1 X Windows2000 Server Lizenz (oder 2003)

7 X CAL für W2000 Server (oder 2003)

7 X TS CAL für W2000 TS Server (oder 2003)

 

 

Gruß und schöne Feiertage

 

 

Christian

Link zu diesem Kommentar

@Crockett

 

Hatte vor ein paar Tagen mit MS TS Lizenz Hotline usw... telefoniert. Die meinten, diese ab April Geschichte für WinXP gilt nur wenn man W2k3 TS Server aufbauen möchte. Bei einem W2k TS Server sei das egal.

 

Was sagen Deine Unterlagen dazu?

 

War noch nie auf so einer Lizenz Schulung und bei den "Bea" Videos im Webcast bin ich fast eingeschlafen. Bei die Schulung besser, spannender?

 

Gruss,

Sascha

Link zu diesem Kommentar

@Sascha1971

 

Leider kann ich in meinem Unterlagen im Moment nicht nachgucken, da ich bis Anfang Januar im Urlaub bin und die Sachen in der Firma liegen.

 

Bei der Schulung habe ich den Dozenten explizit nach W2k Terminal Services gefragt in Verbindung mit WinXP Pro. Da sagte er das es auch für den W2k Terminal gilt, jedoch halt die Einschränkung der Lizenzen bis April 2003.

 

Ich gucke aber gerne Anfang Januar noch einmal nach !

 

Gruß

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...