Jump to content

Übernahme von Konfigurationseinstellungen in "frische" Benutzerprofile


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir verwenden Windows 7 mit servergespeicherten Profilen. Von Zeit zu Zeit müssen einzelne Profile erneuert werden, weil sich zu viel Ballast angesammelt hat oder sie einfach defekt sind. Die bisherige Vorgehensweise ist die, dass das Verzeichnis umbenannt wird und verschiedene Daten (Dateien und Verknüpfungen wie Favoriten, Taskbar etc.) manuell in das neu erstellte Profil herumkopiert wurden.

 

Dies würden wir gerne weitestgehend automatisieren, idealerweise mit einem Batchscript. Soweit auch kein Problem. Einen richtigen Mehrwert erlangen wir aber erst, wenn uns im Nachgang auch einige Konfigurationsarbeit am neuen Profil abgenommen wird. So würden wir gerne mindestens noch die Outlook 2010-Config (Exchange-Anbindung, zusätzliche PSTs liegen auf Serverfreigaben) und die Drucker mit übernehmen.

 

Meine bisherigen Recherchen führen mich immer zu Registry-Inhalten. Diese wüsste ich aber per Batch nicht zu verarbeiten. Nach meinem Verständnis sollten diese Einstellungen (Outlook + Drucker) aber auch im Profilpfad vorliegen, weil die Registry eines frischen PCs die Einstellungen eines neuen Users ja auch nicht kennt.

 

Langer Text, kurze Frage: Wo liegt der Kram?

 

 

Freue mich auf Ideen!

 

 Jack

bearbeitet von Jack Bauer
Link zu diesem Kommentar

Wenn der richtige Benutzer angemeldet ist, Outlook starten, drei oder viermal ENTER drücken, fertig ist die Outlook Konfiguration.

Ordner wie testperson schon schrub, per Ordnerumleitung umleiten lassen, fertig.

 

Drucker manuell einbinden? Wieso das denn? Netzwerkdrucker per GPP an die Benutzer verteilen, alternativ einen passenden Freigabelink auf den Desktop kopieren. Jetzt den Benutzer den Drucker per Doppelklick selbst auswählen lassen. Du nimmst deinen Usern das Denken ab, nicht die Arbeit. Das ist nicht gut.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten!

 

Gruppenrichtlinien sind bereits konfiguriert, auch wenn ich dies noch etwas weitertreiben könnte. Manche persönliche Einstellungen (wie z.B. Verknüpfungen in Outlook oder Fächerzuweisung der Drucker) würde ich dennoch gerne übernehmen.

 

Auch wenn vieles besser anders geht, hier nochmal kurz die ursprüngliche Frage: Sind diese Einstellungen irgendwo im Profil verankert?

Link zu diesem Kommentar

Für den Fall würde ich ein entsprechendes "Default Profil" definieren mit dem der User arbeitsfähig ist. Alles andere darf sich der User dann gerne wieder zusammenklicken.

 

Wenn ihr grade eh schon über eure Profile nachdenkt, wäre es eine Überlegung wert, ob ihr überhaupt servergespeicherte Profile benötigt oder ob es sinniger wäre diese abzuschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...