Jump to content

Virtualisierung und Virenscanner


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wir  haben jetzt Mcafee Move Multiplattform 4.5 ausgerollt. Läuft  technisch recht gut. Server  scannen wir nur beim Schreiben und machen alle 7-Tage einen On-Demand Full Scan.

Die Lösung funktioniert prinzipiell wohl auch mit  Hyper-V, die Verwaltungsfunktionen und das dynamische Deploy der Scan-SVM funktioniert jedoch bisher nur unter Vsphere. 

Auf dem ESXI kommt mir kein Virenscanner (gibt es überhaupt Einen?). Bei Hyper-V würde ich den Hypervisor auch nicht mit einem Virenscanner verunsichern.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

mal ein interessanter Blog-Artikel zu den unterschiedlichen Konzepten: https://eugene.kaspersky.de/2014/05/13/drei-moglichkeiten-fur-den-schutz-virtueller-maschinen/

Wir nutzen im Unternehmen auf unseren VM's die traditionelle Endpoint-Protection.

Die Anzahl unserer VM ist so überschaubar, dass es auf den höheren Ressourcenverbrauch nicht ankommt (~ 40 VM). Das mag bei 100'ten oder gar 1000'den VM schon ganz Anders aussehen.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Vmware NSX: Guest Introspection ist seit einiger Zeit "kostenlos", es funktioniert mit der "Default-Lizenz". Grund ist das Vshield aus dem Support raus ist.

 

Ich hatte mit Move beide Varianten getestet, bin dann aber bei Move MP geblieben, weil es einfacher zu verwalten ist. Und ich muss mich, bis  auf den SVM-Manager, nicht mit irgendwelchen Linux-VMs von Mcafee rumärgern.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...