Jump to content

Finde im VPN-WAN Server nur über IP-Adresse, nicht über Namen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

habe in meine 3 LANS über 3 Fritzboxen (7490) zu einem VPN-WAN via DSL ausgebaut. Ein SQL Server steht in einem LAN und wird von den Rechnern im WAN über die IP-Adressen (192.168.xxx.yyy)genutzt. IM LAN; in dem der SQL-Server steht, kann man den SQL-Server auch über den Servernamen\Instanz erreichen, aber nicht in den beiden per VPN verbundenen LANs. 

Nun braucht die Anwendungssoftware aber den Servernamen zum connecten, die IP-Adresse reicht nicht aus.

Weiss zufällig jemand, wie man die Servernamen über das WAN weitergeleitet bekommt?

 

Freue mich über jeden Hinweis

 

 

Gerd

 

Link zu diesem Kommentar

Aufbau ist simpel:

LAN 1 im Wohnhaus, IP 192.168.178.xxx

LAN 2 in Praxis, IP 192.168.0.xxxx

LAN 3 in Zweigpraxis, IP 192.168.17.xxx

 

MSSQL Server 2014 Standard läuft im LAN 2 und kann über die Praxissoftware sowohl über IP-Adresse des Servers (192.168.0.5) als auch über den Servernamen des SQL-Servers (SERVER\"Instanzname") angesprochen werden. Die Praxissoftware benötigt für den Offline-Betrieb (Notebook) die Replikationsfunktion vom SQL Server. Für die Replikation muss die Verbindung zwischen Server und Notebook zwingend den Servernamen haben, IP-Adresse reicht nicht.

 

Ich kann mich aber nur von Rechnern innerhalb des LAN 2 (in dem der Server steht) über Servernamen verbinden, in LAN 1 und LAN 3 ist das nicht möglich. Hier kann ich nur über IP-Adresse connecten, was aber eine Replikation nicht zulässt. Gebe ich den servernamen auf LAN1 oder LAN3 zum connecten ein, kann ich mich nicht verbinden.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

die FritzBoxen können halt kein DNS Forwarding. In LAN1 und LAN3 die PCs von Hand konfigurieren und die DNS Server aus LAN2 nutzen. Alternativ die Hosts-Datei. Dürfte es hier in dem Fall auch nicht wirklich schlimmer machen :/

"Praxis", "VPN", "WAN", "FritzBox" sind ja nur Patientendaten...

 

Gruß

Jan

bearbeitet von testperson
Link zu diesem Kommentar

@gerd33

 

Ja, dann ist die host Datei am einfachsten zu implementieren. Nehmen wir an dein Rechner heißt "SQLServer" und hat die IP "1.1.1.1". Und im LAN2 funktioniert die Praxissoftware wenn dort "SQLServer" eingegeben wird. Dann machst du einfach einen Eintrag auf dem Notebook in die hosts Datei welche unter "Windows\System32\drivers\etc" zu finden ist. Man kann sie mit dem einfachen Windows Editor öffnen . Sieht innen dann so aus

# For example:
#
#      102.54.94.97     rhino.acme.com          # source server
#       38.25.63.10     x.acme.com              # x client host

# localhost name resolution is handled within DNS itself.
#	127.0.0.1       localhost
#	::1             localhost
10.0.0.62	exchange2013

Ist meine die ich gerade auf dem Notebook habe. Wie du siehst hab ich das auch mal gebraucht für einen Rechner namens "Exchange2013". Und genauso kannst du es auch mit deinem SQL-Server machen. Sieht dann, wenn man die oben gemachten Annahmen zugrunde legt, so aus

# For example:
#
#      102.54.94.97     rhino.acme.com          # source server
#       38.25.63.10     x.acme.com              # x client host

# localhost name resolution is handled within DNS itself.
#	127.0.0.1       localhost
#	::1             localhost
10.0.0.62	exchange2013
1.1.1.1         SQLSERVER

Natürlich ohne meinen Eintrag mit dem exchange2013 ;) Probiers mal und wenns Probleme gibt schreib hier.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...