Jump to content

Kumulative Updates vom WSUS werden immer wieder installiert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe seit einiger Zeit das Problem, dass die Win10 Clients keine "kumulative Updates" mehr über den WSUS installieren.

Keinerlei Fehler in den Client Log-Dateien. Es steht dort nur, dass ein Neustart notwendig ist. Nach dem Neustart zieht sich der Client die Daten wieder und so weiter... Auch auf dem WSUS sind keine Fehler für die betroffenen Clients sichtbar.

Die Bereinigung des Update Speichers (.\Windows\SoftwareDistribution) bringt nichts.

Lade ich das Update manuell und installiere es, funktioniert es!

 

Ich habe momentan keine Ahnung mehr woran das liegen könnte. Habt ihr vielleicht eine Idee?

 

Gruß,

Markus

Link zu diesem Kommentar

Wie soll das auch gehen? Ein Update über den WSUS installieren? Der Client HOLT so ein Update vom WSUS ab, und installiert es natürlich lokal. Nicht über den WSUS.

 

Windows Update Log via Powershell erzeugen lassen und aufmerksam lesen. Zur Vervollständigung kannst Du zukünftig die Build der Beteiligten mit angeben. Die vom WSUS und die vom Client, Danke.

Link zu diesem Kommentar

Dein WSUS ist nicht aktuell. Das solltest Du korrigieren. In der WSUS-FAQ No. 44 findest Du alles was Du brauchst um die Aktualisierung durchführen zu können. Beachte unbedingt die Nachinstallationsaufgaben aus KB3159706! https://wsus.de/de/FAQ

 

Tritt das Problem auf allen W10 Clients auf? Konnte ich bei unseren ~650 noch nicht feststellen. Welche Sicherheitssoftware ist installiert?

Link zu diesem Kommentar

der WSUS ist aktuell. Komischerweise steht unter ? -> Info über Update Service... die falsche Versionsnummer drin?!? Hat wohl einer von MS vergessen anzupassen. Schau mal bitte bei euren WSUS nach ob es auch so ist. In der Übersicht Seite steht dann die richtige Version 6.3.9600.18324

 

Das Problem tritt seit ca. 2 Monaten auf und komischerweise auch nicht bei allen Clients (momentan sind ca. 100 Clients auf Win10, der Rest ist noch Win7). Ich habe aber noch kein System rausfinden können (Habe momentan leider auch sehr wenig Zeit für so eine Fehlersuche)

 

Die Sicherheitssoftware ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht installiert, die kommt erst danach drauf...

bearbeitet von Shemeneto
Link zu diesem Kommentar

der WSUS ist aktuell. Komischerweise steht unter ? -> Info über Update Service... die falsche Versionsnummer drin?!? Hat wohl einer von MS vergessen anzupassen. Schau mal bitte bei euren WSUS nach ob es auch so ist. In der Übersicht Seite steht dann die richtige Version 6.3.9600.18324

Warum wohl hab ich dich an die WSUS-FAQ 44 geschickt? Was steht dort genau?

 

Das Problem tritt seit ca. 2 Monaten auf und komischerweise auch nicht bei allen Clients (momentan sind ca. 100 Clients auf Win10, der Rest ist noch Win7). Ich habe aber noch kein System rausfinden können (Habe momentan leider auch sehr wenig Zeit für so eine Fehlersuche)

 

Die Sicherheitssoftware ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht installiert, die kommt erst danach drauf...

D.h. Du hast 100 Windows 10 Clients die nur zum Test ohne Sicherheitssoftware bei den Benutzern im Einsatz sind?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...