Jump to content

Gelöschte Mails erscheinen wieder im Postfach


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich betreue (unter anderem) einen Exchange 2013 Server mit aktuell knapp 50 Postfächern.

Bei einem der Postfächer auf dem Server habe ich ein immer mal wieder auftretendes Problem, welches ich selbst nicht nachvollziehen kann.

Jedes mal wenn ich es probiere funktioniert alles tadellos, aber das kennt man ja...

Problem: Gelöschte Mails erscheinen immer wieder mal im Posteingang.

Szenario: Ein Postfach, an das 2x Outlook 2016 (beide ohne Cachemodus) angebunden sind, und 2 iOs Geräte (iPhone/iPad) per Activesync.

Angeblich sollen hier immer mal Terminerinnerungen nicht aufgehen. Wenn ich am Gerät in den Kalener reinsehe sind auch hier die Termine vorhanden.

Das geht nun schon seit über einem Jahr.

Mir ist es bisher nach diversen Versuchen weder gelungen das Problem nachzustellen, noch annähernd eine Ursache zu finden. Vor allem weil es auch mal monatelang tadellos funktioniert.

Könnt ihr mir da ein paar Tips geben, wie man so einem Problem auf dem Grund kommen kann?

Danke schon mal! ;-)

Link zu diesem Kommentar

Im OWA ist das nicht nachvollziehbar. Ich hab da schon x-mal versucht das mal selbst nachzuvollziehen. Kein Erfolg.

Sobald ich eine Mail am Client lösche, ist sie am Server weg. Auch die Sache mit der Synchronisation die angeblich ab und zu Termine nicht synchronisiert bzw. Erinnerungen nicht anzeigt am iPhone konnte ich nie nachvollziehen.

Ich weiss schon, ist ne blöde Sache, aber ich weiss auch nicht mehr wo ich da noch suchen soll.

Zwecks Software die evtl. in Outlook greift: Wir haben Procall von Estos, das läuft aber überall absolut sauber. Auf einem der beiden betroffenen PCs ist das nicht mal installiert, da dort nicht benötigt.

Link zu diesem Kommentar

Ach so. Exchange ist CU15. Zum Thema User.... Ist mein Chef. :-) Echt.

Profile sind neu, da es inzwischen neue Rechner sind, war eh geplant. Angeblich tritt das auch hier wieder auf.

OST wird definitv keine genutzt.

Warum kein Cache-Mode?

 

Sind Mobile Devices, sprich iPhones oder iPpads im Spiel, wenn ja, welche Versionen sind drauf?

 

Das Office ist auf dem letzten verfügbaren Stand?

 

;)

 

PS: und ja, die Chef´s nerven am Meisten...- meistens

bearbeitet von Nobbyaushb
Link zu diesem Kommentar

Du könntest noch mal eine New-MailboxRepairRequest fahren, oder die betroffene Mailbox in eine andere DB verschieben, kommt ungefähr aus gleiche raus.

 

Sonst wäre noch mcfmapi einen Versuch wert.

 

Hilft alles nichts, Call aufmachen - wenn es denn wirklich so ist.

 

Kann man das nicht reprodizierbar nachstellen, wird das schwierig...

 

Hast du denn irgendwelche Fehler im Log vom Exchange?

 

;)

Link zu diesem Kommentar

Exchange läuft absolut sauber. Keine Fehler, nix.

Ich bin in der Sache auch schon etwas weitergekommen.

Erstens hat der betroffene Benutzer sein iPhone auf manueller Sync. Was natürlich erklärt warum Terminerinnerungen oft mal nicht kommen. Wenn man nur alle paar Tage synchronisiert und in der Zwischenzeit ein neuer Termin kam... Na ja, kann nicht gehen.

Jetzt ist nur noch die Frage, warum die gelöschten Mails immer mal wieder auftauchen. Aber auch hier vermute ich inzwischen eher irgend einen ganz doofen Bedienfehler, den ich selbst einfach nicht fertig bringe.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...