Jump to content

Das alte Thema der Signaturen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag Forenkollegen,

 

im Augenblick muss ich mich mit eingerichteten Signaturen unter lokal installiertem Outlook 2003, Outlook 2010 und auch unter Citrix (Outlook 2010) beschäftigen und als wäre das noch nicht genug gibt es da auch noch Apple Mail, sowie iPhone Signaturen die betreut werden wollen.

 

Selbstverständlich gibt es ausgezeichnete Software welche derartige Aufgaben erledigt CodeTwo Exchange Rules Pro etc... Leider gibt es hier "administrative" Hindernisse die im Augenblick eine Implementierung derartiger Software obsolet machen (Leider)

 

Da es sich um etwa 200 Arbeitsplätze handelt ist es mit dem mal eben vorbeigehen und einrichten leider nicht getan. Aus diesem Grund bin ich nun auf der Suche nach einer praktikablen Lösung wie sich dies am besten administrieren lässt bis zu dem Zeitpunkt wo eine übergreifende Software implementiert wird mittels der dies gepflegt werden kann.

 

Es gibt aktuell zwei Varianten von Signaturen

 

a.) Mit Logo sowie Schriftformatierungen

b.) Nur Text mit Schriftformatierungen

 

Bisher wurden neue Signaturen als Word Datei im Intranet bereitgestellt und anhand einer Dokumentation und Copy&Paste lokal in das verwendete Outlook eingepflegt.Dies ist aber eher suboptimal zumal blindes kopieren zu unerwünschten Nebeneffekten führt über die der Empfänger sich dann nur wundern kann :D

 

Aber ich frage mich ob es nicht eine bessere und effektivere Möglichkeit gibt zumal eingebettete Logoswelche bei den Windows Signaturen Pflicht sind ja auch zentral abgelegt werden wollen damit diese beim Versand der Mail auch immer eingebunden bleiben.

 

Ein möglicher Ansatz den ich mir vorstellen kann, ist der, dass die Signaturen mittels Software Verteilung (PDQ) an die Clients verteilt und in die entsprechenden Verzeichnisse abgelegt werden.

 

Es würde mich freuen dazu Anregungen zu lesen und um über das Thema zu diskutieren,

 

Gruss DsES

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Selbstverständlich gibt es ausgezeichnete Software welche derartige Aufgaben erledigt CodeTwo Exchange Rules Pro etc... Leider gibt es hier "administrative" Hindernisse die im Augenblick eine Implementierung derartiger Software obsolet machen (Leider)

 

du solltest hier ansetzen und die Hindernisse beseitigen. Alles andere ist meiner Meinung nach "Pfusch".

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Leider gibt es hier "administrative" Hindernisse die im Augenblick eine Implementierung derartiger Software obsolet machen (Leider)

Würde sicherlich nicht nur mich Interessieren welche "administrativen" Hindernisse gegen den Einsatz einer zentralen Lösung sprechen! 

 

Wir nutzen im Unternehmen übrigens Exchange Rules Pro von CodeTwo.

Und die Lösung kann nicht nur Signaturen, sondern auch noch andere schöne Dinge.  :)

Link zu diesem Kommentar

Herzlichen Dank für das bisherige Feedback

 

@monstermania -> die administrativen Hürden fangen schon damit an, dass der Exchange Server an einem anderen Standort steht auf den wir nur indirekt Zugriff haben und für uns daher keine Möglichkeit besteht eine entsprechende zentrale Signaturverwaltung aufzubauen.

 

@testperson -> ich gebe dir da zu 100% Recht,  aus den hier erklärten administrativen Hürden  sind mir da bedauerlicherweise die Hände gebunden und es besteht für mich keine Chance hier mal eben etwas Bewegung reinzubekommen. Meine Anfrage diente daher einfach dafür zu erfahren welche realistischen Alternativen in Frage kommen könnten... Brainstorming  halt ;)

 

@NorbertFe -> könntest ich dazu freundlicherweise Mal das eine oder andere Stichwort erhalten damit ich dies (in Eigenregie) anschauen kann?

 

Gruß und Dank

DsES

Link zu diesem Kommentar

@MrCocktail

Natürlich macht das Marketing die Vorgaben wie z.B. Signaturen für die Abteilungen auszusehen haben (z.b. Verlinkung auf den Youtube-Kanal des Unternehmens, oder Hinweise auf Messeauftritte, usw.).

Aber die Verwaltung und Umsetzung liegt ausschließlich in der Hand der Administration!

Wäre auch noch schöner, wenn irgendwelche Marketingleute in das Regelwerk des Exchange eingreifen könnten.

Link zu diesem Kommentar

Wie bringt man bei den beiden Herstellern die Signatur ins owa ohne an den Exchange ran zu müssen?

Die "Exchang Edition" von Exclaimer kenne ich, die wird direkt auf einen Exchangeserver installiert.

Auch die "Outlook Edition" muss laut Handbuch rechte auf dem Exchange bekommen:

http://user-manuals.exclaimer.com/signature-manager-outlook-edition/latest/Configuring_permissions_to_update_OWA_signatures_and_settings.htm

 

Die mobilen Geräte fehlen dann immer noch.

Link zu diesem Kommentar

@MrCocktail

Natürlich macht das Marketing die Vorgaben wie z.B. Signaturen für die Abteilungen auszusehen haben (z.b. Verlinkung auf den Youtube-Kanal des Unternehmens, oder Hinweise auf Messeauftritte, usw.).

Aber die Verwaltung und Umsetzung liegt ausschließlich in der Hand der Administration!

Wäre auch noch schöner, wenn irgendwelche Marketingleute in das Regelwerk des Exchange eingreifen könnten.

Sehe ich anders: Die sollen dann bitte auch gleich die Signaturen bauen. Dazu gibts beim Exclaimer einen extra Signatureditor. Die sollen auch die Regeln bestimmen welche Signatur an welche E-Mail kommt. Mit so einem Marketingkrams will ich mich als admin nicht auch noch beschäftigen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...