Jump to content

Corelizenzierung Server 2016 - Hyper-V Rolle


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

ich habe zwar schon einiges zum Thema der Corelizenzierung gelesen, bin mir aber noch immer nicht ganz sicher.

 

Wenn ich einen Server habe (8 - Core)
Server 2016 OEM vorinstalliert: Heißt 16-Cores Paket dabei (Minimum) und

ich kaufe 24 Stk Core-Lizenzen OPENGOV, die es ja im 2er Pack gibt.

 

Ergibt sich für mich folgende Rechnung:

16 Cores von der OEM +

48 Cores per Zukauf Opengov

 

Ergibt gesamt also 64 Cores die lizenziert sind.

 

Die Serverinstallation benötigt 16 Corelizenzen (da minimum). Wenn ich nun die Rolle Hyper-V installiere. Wie viele zusätzliche Hyper-V-Container (Maschinen) sind da dann lizenziert? Es bleiben mir nach meinem Verständnis 64-16 = 48 Cores

 

Da auf dem Server nur Hyper-V läuft:

2 VMs (lizenziert durch die OEM Installation - 16 Cores)

 

Nun heißt es:

 

Für zusätzliche Betriebssystemumgebungen (abseits der, die durch die Basisinstallation des Server 2012 abgedeckt sind 2VM/Installation) oder Hyper-V-Container müssen alle physischen Cores des Servers noch einmal lizenziert werden.

 

Rechne ich nun die verbleibenden 48 freien Cores / 8 = 6 zusätzliche VMs sind lizenziert = Gesamt 8 VMs auf dem Host.

oder rechne ich die verbleibenden 48 freien Cores / 16 = 3 zusätzlicihe VMs sind lizenziert = Gesamt 5 VMs auf dem Host.

 

Danke!

bearbeitet von mcdaniels
Link zu diesem Kommentar

Hallo Nils,

danke für das Video!

 

heißt also, ich rechne in dem Fall mit 8 zusätzlichen Cores / VM da die Server-CPU 8-Cores hat:  48 Corelizenzen / 8 Cores = 6 VMs + 2 VMs lizenziert durch die Basisinstallation des Server 2016.

 

Gesamt 8 VMs auf dem Host lizenziert.

 

Ist das korrekt?

bearbeitet von mcdaniels
Link zu diesem Kommentar

Hey Norbert,

ja... so kann man es auch machen. :thumb1: Bei mir schauts jedoch viel mehr nach "wissenschaftlicher Arbeit" aus wie bei dir ;).

 

Vielen Dank!

LG

http://www.mcseboard.de/topic/206136-microsoft-windows-server-2016-lizenzierungshilfe/?do=findComment&comment=1320736

 

Sollte auch helfen. Bin leider immer noch nicht zur Korrektur gekommen.

Link zu diesem Kommentar
wobei mich jetzt der Ansatz etwas wundert ... normalerweise würde man doch erst (anhand des Bedarfs) rechnen und dann erst kaufen, oder?

Sprich: "Ich will X virtuelle Maschinen auf dieser Hardware betreiben - was brauche ich dafür?"

 

 

 

 

Ich war gerade dabei ein Angebot zu prüfen, das nicht ich angefordert habe. Wollte prüfen ob es sich mit den VMs ausgeht.

 

Danke Norbert,

Danke Nils!

bearbeitet von mcdaniels
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...