Jump to content

Roaming Profiles - Speicherodner


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Morgen :)

 

ich habe da mal eine generelle Frage:

 

Auf welchem Server habt ihr die Freigabe für die Roaming Profiles?

 

Vor Jahren (2001) hatte ich nur eine eierlegende Wollmichsau, die DC/DNS/DHCP/File/Printserver gemacht hat, und da lagen halt auch die Profile auf einer separaten Partition mit drauf.

 

Mittlerweile sind wir gewachsen, und haben dank Virtualisierung zwar immer noch nur 2 physische Kisten stehen, aber mittlerweil macht der DC "nur" DNS und DHCP. Für File und Print stehen eigene virtuelle Maschinen bereit.

 

Die Benutzerprofile haben es aber nicht geschafft, sich vom DC zu lösen... Also hat jedes Gebäude die Profile "seiner"  Benutzer auf "seinem" DC (wobei in jedem Gebäude eine physischer Server steht).

 

Glücklich bin ich damit nicht so ganz (ist nur ein Bauchgefühl!).

 

Danke und einen schönen Tag :)

 

Edit: Rächdschraipfelah im Titel korrigiert

bearbeitet von GalaNr1
Link zu diesem Kommentar

 

Die Benutzerprofile haben es aber nicht geschafft, sich vom DC zu lösen.

 

Moin

 

Benutzerprofile lösen sich auch nicht vom DC. Wie sollten sie auch?

 

Im einfachsten Fall, für servergespeicherte Profile der Benutzer auf Arbeitsstationen, richtet der Administrator auf dem Server einen Ordner ein namens Profile oder RoamingProfiles und gibt diesen frei.

 

Die Benutzer müssen Berechtigung erhalten für den Zugriff auf den Ordner und die Freigabe

 

Im AD-Konto des Benutzers ist der UNC-Pfad zur Freigabe einzutragen.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Moin

 

Benutzerprofile lösen sich auch nicht vom DC. Wie sollten sie auch?

Mea Culpa, das "lösen" hätte ich in Anführungszeichen setzen sollen.

 

Ich meinte damit, dass ich die noch nicht vom DC "weggeschoben" habe, da ich mir noch nicht so richtig im klaren war, wo diese am Besten aufgehoben sind.

Das diese noch auf dem DC sind, ist halt dioe "Altlast" aus der Zeit, als es nur einen DC gab, der alles andere mit gemacht hat.

Wohin jetzt? Fileserver? Printserver? einen eigenen "Profileserver"?

Exchange und SQL scheiden für mich aus, die haben genug zu tun...

 

'Tschuldigung für die Verwirrung.

bearbeitet von GalaNr1
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...