Jump to content

VBS-Script ruft MS Word auf (Aufgabenplanung Windows Server)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe ein etwas umfangreicheres VBS-Script geschrieben, dass ich per Aufgabenplanung regelmäßig ausführen möchte.

Das Script ruft u.a. MS Word auf und erzeugt aus einer Word-Vorlage ein PDF.

 

Das Script bzw. der Aufruf des Scripts per Aufgabenplanung funktioniert absolut einwandfrei, sofern die Option "Nur ausführen, wenn der Benutzer angemeldet ist" aktiviert ist. 

So Bald die Option "Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen" aktiv ist, bleibt die Ausführung des Scripts reproduzierbar hängen sobald MS Word durch das Script gestartet wurde. Die Meldung von Mord kann ich durch die interaktive Ausführung eben nicht sehen.  :(

Hat Jemand eine Idee, wie ich die Meldung von MS Word nach dem Start evtl. so umleiten kann, so dass ich die Meldung auswerten kann (z,B. speichern der Meldung).

 

Gruß

Dirk

bearbeitet von monstermania
Link zu diesem Kommentar

Wird Word sichtbar oder unsichtbar ausgeführt? Starte Word doch mal als angemeldeter Benutzer, funktioniert es dann? Evtl. will Word ja 'repariert' werden und startet deshalb nicht sauber.

 

EDIT: Mit welchem Benutzer führst Du das Script aus? SYSTEM?

Nee,

ich führe das VBS Script immer mit dem angemeldeten Benutzer aus (serviceuser).

Ausführung des Scripts als angemeldeter serviceuser funktioniert problemlos (CMD). 

Aufgabenplanung: "Nur ausführen, wenn der Benutzer angemeldet ist" -> funktioniert problemlos

Aufgabenplaung: "Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen" -> funktioniert nicht (Word wird noch durch das Script gestartet). Als Benutzerkonto für diese interaktive Aufgabe ist das servicekonto hinterlegt.

 

Bliebe noch zu sagen, dass ich einige Aufgaben (Scripte) auf die gleiche Art starte ("Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen"). Alle diese Aufgaben (Scripte) funktionieren problemlos. Nur die Scripte in denen Office Anwendungen angesprochen werden bleiben nach dem Öffnen der Applikation reproduzierbar hängen (z.B. Word, Excel).

 

Nun möchte ich dieses Rätsel endlich mal lösen, warum das nicht mit den MS Office Applikationen interaktiv läuft.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

scheint ein altes Problem zu sein. Hab hier was gefunden:

 

https://social.msdn.microsoft.com/Forums/en-US/b81a3c4e-62db-488b-af06-44421818ef91/excel-2007-automation-on-top-of-a-windows-server-2008-x64?forum=innovateonoffice

 

Dort ging es um Ausführung eines Office-Progs als Local System Account.

 

Ich hab aber keine Ahnung, ob das was bringt...

Link zu diesem Kommentar

Passiert  der Fehler auch, wenn User keine andere Instanz der Anwendung offen haben?

Ja!

 

Beantworte einfach die noch offenen Fragen.

Ach ja, welche Deiner Frage war denn noch offen?

Ja, Word wird unsichtbar ausgeführt. Aber umstellen auf 'sichtbar' im Script bringt auch nichts. Das Verhalten von Word ist gleich bzw. ändert sich nicht.

Und ja, ich habe Word bereits als angemeldeter 'serviceuser' gestartet. Da will nichts repariert werden...

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich finde das hier ziemlich eindeutig und sehe meine Vermutung bestätigt, dass Office eine vollständige Desktop-Sitzung braucht. Auch wenn wir hier nicht direkt von einem Server-Szenario sprechen, scheint mir die fehlende vollständige Desktop-Sitzung der springende Punkt zu sein.

 

https://support.microsoft.com/en-us/help/257757/considerations-for-server-side-automation-of-office

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

also ich habe das mal so gelöst. Der Job läuft mit einem User, auch wenn dieser nicht angemeldet ist.

Ich verwende aber eine sehr alte Office Version :)

 

Set oXL = CreateObject("Excel.Application")
oXL.Visible = False

With oXL
 ....

 On Error Resume Next
 ....
End With

 

Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter :-)

 

Grüße

Gipsy

Link zu diesem Kommentar

Ich verwende aber eine sehr alte Office Version :)

Wie alt ist deine Office-Version bzw. welche Version nutz Du? Und auf was für einem BS lief das Ganze dann?

Nur mal aus reinem Interesse gefragt.

 

Seit Windows 2008 und Office 2007 scheint das mit der interaktiven Ausführung von Office-Applikationen nicht mehr zu funtionieren.

Es läuft ja auch so, ist halt etwas unschön, dass immer der User angemeldet sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...