Jump to content

Serveraktualisierung: Verteilung und DFS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich möchte gern unseren Fileserver erneuern ohne den Freigabenamen anpassen zu müssen.

 

Z.Zt. haben wir nur einen Fileserver auf dem Daten, umgeleitete Benutzerordner und Romaing Profile liegen.

 

Nun würde ich gern dies auf mehrere Server aufteilen und diese gern mit DFS oder ähnlichem erledigen.

 

Aber mit DFS ändert sich ja der Freigabename von \\Server\Ordner zu \\Domäne\Share\Ordner

 

 

Gibt es eine Möglichkeit/oder Alternative zu DFS so dass ich den Freigabename beibehalten und die Daten trotzdem auf mehrere Server verteilen kann?

 

Betriebsystem:

vorh. Server - Server 2008 R2

neue Server - Server 2012 R2

 

 

MfG Meiner

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich halte einen Umzug auf DFS für ratsam.

Allerdings solltest du dir einen bevorzugten Fileserver einrichten mit einem Failback. Bsp. ServerA als Primär und ServerB als Backup.

Die Benutzerprofile würde ich trotzdem direkt an den ServerA Adressieren und nur im Notfall auf ServerB setzen, da ein Switch der Server während An- und Abmeldevorgängen zu inkonsistenten Profilen führen kann. Habe ich auch mal in irgendeinen Microsoft Artikel gelesen.

Homedrives hingegen kannst du so relativ gut umsetzen hat bei mir bisher nie Probleme verursacht, ebenso Ordnerumleitungen und Shares. (In Summe würde ich 4 Namespaces empfehlen)

 

schau dir mal den u.s. Thread an, der genau das Szenario beschreibt, wie du im Massenvorgang alle Benutzerkonten auf den Namespace adressierst.

Sollte ServerA massive Probleme aufweisen, kannst du so auch die Profilpfade anpassen.

 

http://www.mcseboard.de/topic/209236-foreach-ad-user-set-aduser-verst%C3%A4ndnis-problem/

 

Nachtrag: bitte erst mit Testbenutzern das Szenario durchspielen bzw. in einer Testumgebung

bearbeitet von hell-boy
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Moment, zumindest ich habe hier nur von DFS-N (Namespace) gesprochen. DFS-R (Replikation) ist ein ganz anderes Thema. Aus verschiedenen Gründen würde ich das, wenn überhaupt, nur sehr selektiv und nach sorgfältiger Prüfung nutzen. Vor allem sollte man DFS-R nicht für einen Backup- oder Verfügbarkeitsmechanismus halten - das ist es beides nicht.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

er hatte neue Server geschrieben. Von daher dachte ich mindesten zwei seien sein Ziel.

 

Das geschilderte Szenario mit einen Zweiten Server für Shares, Ordnerumleitungen und Homedrives hat sich als "Verfügbarkeitslösung" durchaus bewehrt gemacht. Vorausgesetzt ein bevorzugte Server und ein Failback ist konfiguriert. Wir hatten dies ausführlich getestet und auch externe Meinungen dazu eingeholt. 

Nach einen fatalen Ausfall in unseren Primären RZ hatte sich herausgestellt, das die Benutzer nichts gespürt haben, lediglich einer hatte Synchronisationskonflikte mit einer Excel Tabelle, die einfach aus einen Backup wiederhergestellt wurde. 

Natürlich ersetzt so eine Lösung keinen SOF oder hochverfügbares DMS-System - keine Frage, aber was tut man nicht alles um die Geschäftskontinuität aufrecht zu erhalten.  :) Ein simples aber auch effektives Topping als ergänzung zu anderen Mechanismen.

 

Ob DFS-R dahinter steckt oder nicht, die Anpassungen der Homedrives könnten mit den Befehl im erwähnten Thread schnell angepasst werden, nachdem die getestet wurde.

bearbeitet von hell-boy
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

man kann mit DFS-R durchaus sinnvolle Konstrukte aufbauen. Aber da DFS-R nun mal eine Reihe gravierender Einschränkungen hat, eignet es sich bei weitem nicht für jedes Szenario. Immerhin sprechen wir hier von Technik, die bald 20 Jahre alt ist und seither nur gering weiterentwickelt wurde. Und ich bleibe dabei: Es ist weder als Verfügbarkeitslösung noch als Backup gedacht.

 

Der TO hat auch nichts von Verfügbarkeitsanforderungen geschrieben, sondern er möchte Daten auf zwei Server verteilen und diese über einen gemeinsamen Namensraum bereistellen. Das ist DFS-N.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

 

 

Und ich bleibe dabei: Es ist weder als Verfügbarkeitslösung noch als Backup gedacht.

Verfügbarkeit stimme ich dir zu 95% zu und von Backup im eigentlichen Sinne war auch nicht die Rede denn ich hatte den Failbackserver jetzt einfach mal so betitelt.

 

 

Der TO hat auch nichts von Verfügbarkeitsanforderungen geschrieben, sondern er möchte Daten auf zwei Server verteilen und diese über einen gemeinsamen Namensraum bereistellen. Das ist DFS-N.

wie gesagt, habe ich falsch interpretiert, alles gut

 

trotzdem kann er mit den Befehl die Pfade einfach anpassen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...