Jump to content

Umstellung DSL (digitaler Anschluss)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da ich bei bei meinen Eltern Zuhause nun auf einen IP-bassierten Anschluss umsteigen werde, hätte ich eine kurze Rückfrage zur Installation.

Die Infrastruktur ist derzeit wie folgt aufgebaut:

Netzwerk-Doppeldose; eine Schnittstelle (die rechte) ist mit dem Splitter (AMT) verbunden.

Die andere Schnittstelle (linke) mit der Phone Schnittstelle des Routers.

Der Splitter ist mit dem NTBA verbunden. Die DSL Schnittstelle des Splitters über einen Y Adapter mit dem NTBA und der DSL Schnittstelle des Routers.

Da ich das Szenario so nicht kenne und ich hier nicht auf die klassiche Telefondose der Telekom getroffen bin, bin ich etwas verwirrt.

Gemäß meinem Verständis entfällt bei dem IP-bassierten Anschluss nat. der Splitter sowie der NTBA. Da ich hier nicht auf eine klassische Telefondose mit F Schnittstelle treffe, welche ich mit der Schnittstelle des Routers verbinde nachfolgende Frage:

Reicht es wenn ich bei der Umstellung von der "ominösen" Netzwerk-Doppeldose die rechte Schnittstelle (aktuell mit dem Splitter-AMT verbunden) mit der Schnittstelle der DSL-Schnittstelle des Routers verbinde? Und wenn ja welches Kabel ist hierzu erforderlich? Hintergrund: Ich kann hier nat. nicht das DSL-Kabel mit dem Telefonstecker verwenden!

Gemäß meinem Verständis stellt diese Schnittstelle die "Telefondose" der Telekom da (diese is im Keller vorhanden aber nichts "sichtbar" angeschlossen)

Danke für euere Rückmeldung und Unterstützung

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Reicht es wenn ich bei der Umstellung von der "ominösen" Netzwerk-Doppeldose die rechte Schnittstelle (aktuell mit dem Splitter-AMT verbunden) mit der Schnittstelle der DSL-Schnittstelle des Routers verbinde?

Ja.

 

Und wenn ja welches Kabel ist hierzu erforderlich? Hintergrund: Ich kann hier nat. nicht das DSL-Kabel mit dem Telefonstecker verwenden!

Normales CAT5 oder höher paßt im Allgemeinen.

 

Welchen Router setzt du denn ein, dass da ein Kabel mit angeflanschtem TAE Stecker kommt? ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

danke für die prompte Reaktion!!

Ich versteh die Frage nicht ganz. Diese eine Netzwerkdose ist mit dem Splitter (AMT) verbunden. Die DSL Schnittstelle des Splitters über einen Y Adapter mit dem NTBA und der DSL Schnittstelle des Routers

Heißt: hier ist kein TAE Stecker im Einsatz.

 

Es reicht also wenn ich von der Netzwerkdose direkt auf die DSL-Schnittstelle des Routers gehe und damit den Splitter und NTBA ablöse?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Was war denn an der ersten Antwort "JA" jetzt mißverständlich? ;)

Aktuelle Fritzboxen, z.B. die  7430.

Hmm muß ich mal bei der 7580 nachschauen, da hab ich das schon liegende Kabel einfach weiterbenutzt. ;) Früher waren da jedenfalls immer solche STeckadapter von TAE auf RJ45 dabei (Grau und schwarz afair).

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...