Jump to content

2 DSL Anschlüsse, einer davon via VLAN zu einem Router durchreichen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich brüte gerade über der folgenden Konstellation:

 

1x Gebäude mit 2x DSL Anschlüssen räumlich voneinander getrennt.

Die Verkabelung ist historisch gewachsen, nicht strukturiert. Über diese Verkabelung ist es theoretisch möglich beide DSL-er in einem Netz mit je einem Router bereitzustellen.

So ist es derzeit auch gelöst. 2x Fritzboxen werkeln an einem Anschluss, es gibt unterschiedliche IP Netze in einem physischen Netz.

 

Die Zielstellung für die Zukunft:

Strukturierung bzw. Separierung des Netzes mittels VLANs.

 

Die Frage ist nun, was ich mit den beiden DSL-ern machen kann.

 

Sieht jemand eine Möglichkeit das DSL Signal beider Anschlüsse an einem Router mittels entsprechender VLAN Konfig zu vereinen, damit dieser künftig beide Anschlüsse bedienen kann?

Der Router kann zumindest an einem der Anschlüsse direkt angeschlossen werden.

Der andere Anschluss müsste dann mittels VLAN zum Router "durchgereicht" werden?

 

Die Nuss knacke ich derzeit nicht ganz, da ich einem reinen DSL Modem wohl schlecht eine VLAN Config mitteilen kann. Dies müsste jedoch geschehen, damit der Router sich mittels PPoE am Anschluss anmelden kann?

Die andere Alternative wäre ein 2.er Router der direkt am 2. Anschluss hängt. Das würde ich allerdings ungern wollen, da hier unnötig mehr Kosten entstehen würden. Und die Fritzbox ist mir schlicht nicht sicher genug bzw. bietet zu wenig Sicherheitsfunktionen.

 

Bin für Tipps dankbar.

bearbeitet von Wolke2k4
Link zu diesem Kommentar

 

Sieht jemand eine Möglichkeit das DSL Signal beider Anschlüsse an einem Router mittels entsprechender VLAN Konfig zu vereinen, damit dieser künftig beide Anschlüsse bedienen kann?

 

Moin,

 

ich sehe da keine Möglichkeit, meine, das ginge auch nicht.

 

In diesem Falle benötigt jede DSL-Leitung Verbindung mit der WAN-Seite eines Routers.

 

VLAN sind meist an der LAN-Seite (Switch) eines Routers konfigurierbar.

 

Es gibt wohl Router für zwei WAN-Anschlüsse.

 

Das Ethernet(L2) ab DSL-Modem ist durchaus über Switch(L2) und VLAN(L2) übertragbar.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Benutze die Fritzen doch nur als DSL-Modem und setze in die Mitte einen Router mit mindestens 3 Ethernet-Interfaces welche dann auf zwei PPPoE zu jeweils den Fritzen macht. Und auf das dritte Interface machts du subinterfaces und auf die Subinterfaces legst du die VLANs und führst ein LAN-Kabel zu einer Switch auf der die Ports mit den jeweiligen VLANs konfiguriert sind. Wäre dann die Router as a Stick Variante mit zwei PPPoE-Interfaces. Auf dem router dann noch ein Routingprotokoll und Leitungsüberwachung und schon läufts.

 

Edit:

 

Heißt "Router ON a stick" und nicht "Router AS a stick" wobei....aber egal...

bearbeitet von Reingucker
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...