Jump to content

Software Restriction Policy blockt freigegebene Software


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben bei uns seit kurzem die Software Restriction Policy im Einsatz und diese funktioniert i.d.R. auch wie sie soll.

Jetzt haben wir schon des öfteren das Problem gehabt das bereits freigegebene Software aus unerfindlichen Gründen geblockt wird und erst wieder funktioniert wenn man den Rechner neu startet.

 

Beispiel:

Excel 2013 ist freigegeben und funktioniert, doch wenn ich Excel aus einem anderen Programm heraus starte wird es geblockt (nur sporadisch) und mir wird im Ereignislog nur der Pfad angezeigt welchen ich schon freigegeben habe. Nach einem Rechner Neustart funktioniert es dann wieder.

 

Hatte eventuell schon mal jemand so ein Problem oder kann mir helfen?

Vielen Dank im voraus

 

Grüße Niklas.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Hallo nochmal,

 

ich bin gerade dabei unsere SRP ein wenig umzubauen damit sie hauptsächlich aus Hash-Regeln besteht.

Zu diesem Zweck habe ich als erstes eine Testrichtlinie erstellt, jetzt habe ich ein Problem bei ein paar Programmen.

Nehmen wir unseren PDF Editor als Beispiel, die exe ist freigegeben und wenn ich in den Programmpfad gehe lässt sich diese auch ohne Probleme ausführen, jedoch wird die Verknüpfung auf dem Desktop blockiert.

Bei Office gab es in der Hinsicht keine Probleme.

 

Was mich auch stutzig macht ist das die Verknüpfungen auf zum Beispiel die Systemsteuerung ebenfalls blockiert wird wenn ich versuche diese über "Windows-Taste" + X aufzurufen.

 

Fehlermeldung: "Der Datei ist kein Programm zum Ausführen dieser Aktion zugeordnet. Installieren Sie ein entsprechendes Programm, oder erstellen Sie in der Systemsteuerung unter "Standardprogramme" eine Zuordnung, wenn bereits ein Programm installiert ist."

 

Ich habe außer Hash-Regeln hinzugefügt und die Standardsicherheitsstufe auf "nicht erlaubt" gesetzt, nichts an der Richtlinie nichts verändert.

Für mehr Informationen stehe ich jederzeit zur Verfügung, vielleicht kennt jemand von euch ja ähnliche Probleme und weiß Rat.

 

Gruß Niklas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...