Jump to content

Remotedesktop-Lizenzserver abfragen?


Direkt zur Lösung Gelöst von MurdocX,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir werden unseren Remotedesktop-Lizenzserver tauschen. D.h. der "Alte" wird abgeschaltet.

Gibt es eine Möglichkeit per Skript (Powershell?) herauszufinden auf welchen Servern noch der "alte" Lizenzserver angegeben ist?

Im Prinzip: "Hey ich bin ein Lizenzserver, heiße blabla.blub.net und bin auf folgenden Servern als Remotedesktop-Lizenzserver angegeben: ..., ...., ..., "

Habe natürlich schon ein paar Sachen dazu gefunden (get-wmiobject TSLicenseserver, o.Ä.), kann damit allerdings nichts anfangen, habe mit Scripting nichts am Hut.

Vielleicht ist es ein bisschen viel verlangt, aber könnte mir jemand so ein Skript vorbeten? (So dass selbst ich es flexibel anwenden kann?)

 

Vielen Dank im Voraus.  

Link zu diesem Kommentar

Habe mich mal übers Internet informiert und ein bisschen rumgebastelt. Ich bin der Meinung mit dieser Zeile sollte ich in der Lage sein von allen Servern in $computernames den Lizenzserver zu erfahren:

 

Get-CimInstance -ClassName Win32_TSLicenseServer -ComputerName §computernames -Namespace Root\CIMv2

 

oder

 

Get-WmiObject Win32_TSLicenseServer -Computername $computernames

 

Allerdings funktioniert die erste Zeile nicht wegen: WARNUNG: [WSManNetworkFailureDetected] die Netzwerkverbindung zu "fiktiverServername.net" wurde unterbrochen.

 

Die zweite Zeile funktioniert nicht wegen: Ungültige Klasse: "Win32_TSLicenseServer"

 

Bitte um Anregungen.

 

Vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Die WMI-Klasse Win32_TSLicenseServer ist nur auf dem RDS-Lizenzserver erreichbar. Die Powershell als "Administrator" starten. 

 

MSDN | Win32_TSLicenseServer class

https://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa383806(v=vs.85).aspx

 

MSDN | Remote Desktop License Server classes

https://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa383481(v=vs.85).aspx

 

MSDN | Remote Desktop Services Configuration classes

https://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa383477(v=vs.85).aspx

 

in der Letzten solltest du für Deine Abfrage fündig werden. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...