Jump to content

Robocopy für mehrereVerzeichnisse


Direkt zur Lösung Gelöst von Primaerplan,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Scriptingexperten,

 

Ich möchte ein größeres Verzeichnis mit einer wechselnden Anzahl von Unterverzeichnissen auf mehrere Festplatten sichern.

 

Da das gesamte Verzeichnis nicht auf eine HD passt, teile ich es auf mehrere HD auf.

 

Zu diesem Zweck kopiere ich momentan mittels Robocopy die einzelnen Unterverzeichnisse per Batch.

 

z.B.:

robocopy /m /purge "\\Freigabe\A-Verzeichnis .\Sicherung\

robocopy /m /purge "\\Freigabe\B-Verzeichnis .\Sicherung\

robocopy /m /purge "\\Freigabe\C-Verzeichnis .\Sicherung\

...

 

Dieser Batch liegt angepasst im Wurzelverzeichnis einer jeden Sicherungsfestplatte und wird von dort gestartet.

 

Leider ist er mir zu unflexibel, da die Unterverzeichnisse sich ständig ändern.

 

Ich suche also eine Möglichkeit, Robocopy z.B. die Unterverzeichnisse von A* bis E* zu sichern, die direkt im Haupt-Verzeichnis \\Freigabe ebenfalls befindlichen Dateien aber auszuschließen.

 

Bei den Robocopy-Optionen finde ich aber keine Möglichkeit _Verzeichnisse_ per Wildcard zu definieren.

 

Ich hoffe, mein Anliegen ist klar und es gibt hierzu eine Lösung.

 

Vielen Dank für Eure Bemühungen.

 

Gruß, Primärplan

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

warum nicht einfach Backup-Medien in passender Größe verwenden?

Um was für / wie viele Daten geht es denn? Ist das dein einziges Backup oder ein "zusätzliches"?

 

Gruß

Jan

 

Hallo Jan,

 

zu 1: weil es so große Festplatten nicht gibt. :-)

 

Ich möchte hier keine Diskussion über das für und wieder verschiedener Backup-Stategien machen:

für meinen Zweck ist die Sicherung per Robocopy passend und ausreichend.

 

Ich suche lediglich eine Möglichkeit, Verzeichnisse per Batch mittel Robocopy & Wildcards zu sichern.

Robocopy verwende ich, da es vorhanden ist, batchfähig ist und vorhandene Dateien überspringt.

 

zu 2:

Es handelt sich um ein Verzeichnis von ca. 50TB welches auf mehrere externe Festplatten kopiert werden muss.

Jede Festplatte erhält einen definierten Bereich; z.B. A*-E*; F*-H*; ...

 

Das Problem hierbei ist, dass ständig neue Verzeichnisse hinzukommen, was die Pflege des Batches aufwendig macht.

 

 

Gruß, Primärplan

bearbeitet von Primaerplan
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

zum Fall zunächst selbst: Versuchs doch mal mit jew. Exclusions.

D.h. du willst A-E sichern, dann excludiere einfach die restlichen Verzeichnisse:

robocopy ... /XD f* g* h* i* j* k* l* ...

Prinzipiell sehe ich es aber wie Jan.

Auch wenn du es nicht hören möchtest, wäre es evtl. mal eine Überlegung, die Strategie so zumindest zu überdenken.

Was machst du denn, wenn in deinem Bereich (z.B. A-E) plötzlich solch ein Zuwachs an Daten herscht, das diese nicht mehr, trotz Aufteilung, dann auf dein Medium passt.

Dann musst du wieder eingreifen und neu verteilen.

 

Gruß Sebastian

Link zu diesem Kommentar

@BOfH_666:

interessanter Ansatz, aber ich denke Sebastians Ansatz könnte etwas direkter sein.

 

@Sebastian:

guter Ansatz über den Ausschluss zu gehen; wär ich nicht drauf gekommen :-)

Die Speicherkapazität ist kein Problem, ist großzügig bemessen.

Eine mögliche Umverteilung ist aber ggf. kein Problem.

Außerdem muss die Lösung "narrensicher" sein; USB-Festplatte anschließen, Batch starten, fertig :-)

 

 

@lefg:

Die Freigabe ist notwendig, da der Server nicht der lokalen Rechner ist.

/S ist bekannt aber nicht notwendig, da in dem zu sichernden Unterverzeichnis keine tieferen Ebenen sind.

 

 

Danke für Eure Unterstützung

bearbeitet von Primaerplan
Link zu diesem Kommentar

OK, es artet in eine Grundsatzdiskussion aus :-)

 

Also mal zur Klarstellung:

 

Die 50TB sollen nicht gebackupt werden (werden sie anderweitig), sondern müssen zwecks Weiterverarbeitung 2-3x Jährlich auf externe Festplatten mit definierten Bereichen kopiert werden. Hierbei muss die normale Ordner-/Dateistruktur erhalten bleiben.

 

Da ca. 80% gleich bleibt, und robocopy sowohl die in \\Freigabe nicht mehr vorhandene Daten in der Sicherung entfernt als auch identische Dateien überspringt ist das Ganze recht effizient.

 

Mein Robocopy-Batch macht seinen Job ganz hervorragend, ist mir halt nur zu unflexibel.

(Mir ist in der Vergangenheit schon passiert, dass ich das eine oder andere neue Verzeichnis übersehen habe)

 

 

@Sebastian:

Dein Ausschlussverfahren funktioniert, hat aber noch einen Nachteil.

 

Wenn ich mit:

> robocopy /m /purge /s \\Freigabe .\Sicherung /XD  F* [...] Y* Z*

arbeite, werden auch die Dateien die sich im \\Freigabe-Wurzelverzeichnis befinden mitkopiert; gewünscht wäre hier lediglich alle in \Freigabe befindlichen _Verzeichnisse_, die mit A-E beginnen.

 

Wenn es jetzt noch einen Weg gäbe die Dateien auszuschließen, wäre es perfekt.

 

Gruß, Primärplan 

bearbeitet von Primaerplan
Link zu diesem Kommentar

@Sebastian:

Damit schließe ich aber doch auch alle gematchten Dateien innerhalb der Unterverzeichnisse mit aus; ich möchte aber nur die Dateien, welche sich im Hauptverzeichnis befinden nicht mitsichern.

 

@Esta

Würde ich gerne machen, nur bin ich leider kein Batch-Spezialist.

Ich batche nur minimalst & rudimentär für den Hausgebrauch, deshalb ja auch meine Anfrage hier.

 

(rotwerd) Ich habe noch nicht mal ansatzweise verstanden, was  BOfH_666 oben mit seinem Codeschnipsel genau bewirkt :-)

 

Gruß, Primärplan

bearbeitet von Primaerplan
Link zu diesem Kommentar

Sollte der Ansatz von BOfH_666 nicht klappen,

würde ich die Dateifilterung ganz weglassen und (wie bereits von Esta geschrieben) einfach pro Bereich eine FOR-Schleife direkt für die jew. Verzeichnisse laufen lassen.

Innerhalb der FOR-Schleife kannst du ja dann mittels robocopy deine Daten kopieren.

 

Nur mal als Ansatz ein Beispiel:

FOR /D %%i in (A* B*) DO (
 echo kopiere Verzeichnis %%i
 robocopy ...
)

Parameter und Beispiele für die FOR-Schleife solltest du im Internet genügend finden.

 

Gruß Sebastian

bearbeitet von Sanches
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...