Jump to content

WOL über VPN nicht möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe folgendes Problem und vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu.

 

Ich möchte einem externen Mitarbeiter die Möglichkeit bieten, sich über eine VPN-Verbindung seine PC per WOL selbst zu starten. Er verbindet sich anschließend per Remote Desktop auf seinen Windows Rechner.

Mein Problem ist aber nun, dass unsere UTM keine Magic Pakets routed und er somit nicht per WOL seinen Rechner starten kann.

Hat vielleicht jemend eine Idee, wie ich das Problem mit dem WOL über unsere VPN-Verbindung lösen oder umgehen kann?

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar

Moin,

bei einigen Firewalls gibt es die Möglichkeit WOL über die Firewall selbst zu machen.

Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit ein WOL über ein dauerhaft laufendes System im Netzwerk auslösen. Läuft z.B. eine Überwachung wie Nagios oder Zabbix könnte man z.B. darüber ein WOL initieren.

Der User würde sich nach der VPN-Einwahl dann an der Oberfläche des Systems anmelden (Webbrowser) und kann dann seinen Rechner per WOL starten.

 

Oder der User meldet sich einfach auf einem Windows Server im Netzwerk an, auf dem ein WOL-Tool läuft...

 

Gruß

Dirk

bearbeitet von monstermania
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...