Jump to content

Der "erste" Domain-admin: ist das ein spezieller account?


Direkt zur Lösung Gelöst von Nobbyaushb,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Unser MS consultant hat uns gesagt, dass der "erste" angelegte Domain-admin, der damals in der Urgeschichte unseres AD bei der Installation angelegt wurde, normalerweise ein "spezieller" Domainadmin ist.

Dieser kann umbenannt werden etc. Er soll aber nicht gelöscht werden.

Auch sein Exchange postfach soll bestehen bleiben, obwohl es nicht verwendet wird.

 

Wir haben zwar nicht vor ihn zu löschen. Aber ich fand es interessant und versuchte herauszukriegen warum das so ist. - Ich hab aber keine besonderen Infos dazu gefunden.

 

Ist dieser Erst-Admin der bei der Installation angelegt wird, tatsächlich ein spezieller user account, der sich von anderen Domainadmins irgendwie abhebt? Und nicht entfernt werden soll...  Oder ist das nur ein Mythos?

 

Lg, ND

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

naja, komisch erläutert, aber nicht ganz falsch.

 

Der "erste" Dom-Admin ist (ursprünglich) der lokale Administrator des ersten Domänencontrollers. Der hat den RID 500 (der SID endet also auf 500) und man kann ihn, wenn ich nicht ganz falsch liege, gar nicht löschen. (Wäre leicht in einem Lab zu testen.)

Ebenso ist er vor Account-Sperrung geschützt, wobei das aber seit Windows 2003 konfigurierbar ist.

Und schließlich ist er der vordefinierte Recovery Agent für EFS:

 

[Was muss ich tun, um den ersten DC zu deinstallieren? | faq-o-matic.net]
http://www.faq-o-matic.net/2003/08/18/was-muss-ich-tun-um-den-ersten-dc-zu-deinstallieren/

 

Das mit der Mailbox ist aber nicht richtig. Richtig ist eher, dass "der" Administrator keine Mailbox haben sollte. Wenn er eine hat, dann ist die manuell erzeugt, und natürlich kann man sie dann auch wieder löschen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

hier gibt es auch noch was zum Lesen: https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc700835.aspx

Unter anderem wird da auch bestägtig, dass Nils natürlich richtig liegt ;)

 

 

Every installation of Active Directory has an account named Administrator in each domain. This account cannot be deleted or locked out. In Windows Server 2003, the Administrator account can be disabled, but it is automatically re-enabled when you start the computer in Safe Mode.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...