Jump to content

Exchange 2010 Probleme mit Outlook 2016 Clients


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich habe bei meinem Arbeitgeber seit der teilweisen Einführung von Outlook 2016 (als Bestandteil von Office 365 Abo) folgendes Problem:

 

Umgebung:

 

- Exchange 2010 SP3 mit Rollup 12 (wurde aber auch in der Testumgebung mit aktuellem Rollup geprüft)

- Server 2008 R2 Domäne

- ESET für Exchange auf dem Server (aktuellste Version)

 

Problembeschreibung:

 

Ein Rechner mit Windows 7 Pro und Outlook 2010 hat nie Synchronisationsprobleme gehabt, nach der Deinstallation von Outlook 2010 und der Neuinstallation von Outlook 2016 hat das selbe System in einer Woche knapp 5000 Sync-Fehler gesammelt. Bei dem System handelt es sich um ein Notebook mit eingeschalteten Cache-Modus. Wenn ich den Cache-Modus deaktiviere und online arbeite....Sind Mails in den gesendeten nicht zu finden.....

 

Aus der OST werden die Daten also nicht oder zumindest nicht vollständig in die Exchange Datenbank synchronisiert.

 

Folgendes habe ich bereits versucht:

 

- Postfach in eine andere Datenbank auf dem Exchange verschoben um möglicherweise defekte Objekte zu elemenieren

- Löschen des Profils in Outlook inkl. der Löschung der OST und anderer temporärer Daten(nach der Neueinrichtung gab es das selbe Problem wieder)

- Verschiedenste Versuche mit dem AntiVirus (std. Kaspersky Endoint Protection, verschiedenste Ausnahmen wurden definiert, es wurde das AV gegen eine Lösung von ESET getauscht und auch ohne AV tritt der Fehler auf.

- Der Exchange Server wurde von in der Testumbebung auf das neuste Rollup angehoben, aber das Problem besteht weiter

 

 

Das ganze war bis vor einem Tag nur ein System inzwischen habe ich das ganze aber auch noch bei zwei weiteren Outlook 2016 Systemen. damit haben alle 2016er dieses Problem. Die anderen 30 Outlook 2010er haben keine Sync-Probleme)

 

Habt ihr eine Idee oder einen Lösungsansatz?

 

 

PS: Fehlermeldung:

 

15:59:47     Die folgende Nachricht hat einen Fehler und wird deshalb nicht synchronisiert (0x0004de):

15:59:47                  "WG: Order from Imp. Choc."

15:59:47                  "0000D6000000FF201A00000000000002"

15:59:47                  "C80000003A67F01F9C000000D2556020"

15:59:47                  "0F0104800201B0670F01048091A41010"

15:59:47                  "FF830100F15260200E00078002010137"

15:59:47                  "0201FE67D25560200F0104800300EF67"

15:59:47                  "0F010480D25560200F0104800300EF67"

15:59:47                  "0201166730294010DE0400003F1A4010"

15:59:47                  "DE040000209500100F010480D4136020"

15:59:47                  "DE040000020101370F01048041700010"

15:59:47                  "0F010480741D6020DE04000002010137"

15:59:47                  "02011767B85200100F010480A10E4010"

15:59:47                  "DE040000E85100100F010480E25D4010"

15:59:47                  "DE040000305300100F01048021084010"

15:59:47                  "DE04000001494010DE040000"

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Exchange 2010 SP3 Rollup 15 ist aktuell - Du bist außerhalb des Supports ... das nur nebenbei

Ich hab in der Firma durchgepatchte 2010er Exchange mit durchgepatchten Outlook 2016 ... keine Probleme. Sowohl unter Windows 7 als auch unter Windows 10

 

Hast Du beim Virenscanner die von MS empfohlenen Verzeichnisse ausgenommen? Guckst Du hier

 

Die OST hast Du schon mal in die Tonne gedrückt? Sprich alles unter %localappdata%\microsoft\outlook mal raus genommen und Outlook nochmal komplett neuaufbauen lassen ...

 

Im Online Modus irgendwelche Fehler? 

bearbeitet von Squire
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für die Beiträge. Wollte einfach mal eure Erfahrungen und Rückmeldungen hören. Der Exchange 2010 wird am kommenden Freitag auf den aktuellen Stand gepatcht und dann schauen wir mal ob es sich auswirkt. Die Outlook 2016 (gesamtes Office Paket) ist durch WSUS auf dem aktuellen Stand (alle Systeme einheitlich).

Habe irgendwie das Gefühl das der AV-Schutz mir einen Strich durch die Rechnung macht, aber die empfohlenen Ausnahmen habe ich eingerichtet (gemäß Empfehlung von Kaspersky nach einem geöffneten Supportfall für diese "Störung")

 

Ich werde euch berichten

 

 

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Die Outlook 2016 (gesamtes Office Paket) ist durch WSUS auf dem aktuellen Stand (alle Systeme einheitlich).

 

Oben schriebst du:

 

...Outlook 2016 (als Bestandteil von Office 365 Abo)

 

Beachten: Office 365 ist nicht gleich Office 2016!

 

Office 365 kann vom WSUS nur in Verbindung mit dem "System Center Configuration Manager" aktualisiert werden. Ein Office 365 Client holt sich keine Updates von einem Stand-Alone-WSUS (auch wenn die Updates im WSUS erscheinen und aktiviert wurden).

 

Wenn kein Configuration Manager vorhanden, dann aktualisieren sich deine Outlook 365 nur direkt über das Internet (wenn Verbindung möglich).

 

(ja, man kann manuell eine Update-Freigabe auf einem Server einichten und die O365-Clients konfigurieren, sich die Updates von dort zu holen, das hat aber nichts mit dem WSUS zu tun)

 

Also: Du solltest mal direkt und manuell prüfen, ob die Outlook 365 aktuell sind.

 

Ach so... meine Frage von oben: Ereignisprotokoll des Exchange?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo,

 

noch einmal eine kurze Rückmeldung von mir an euch. Es lag in der Tat an den Software Updates die nicht vom WSUS an die 365 Client gehen. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum der WSUS immer weiter beschnitten wird, aber das ist ja auch egal. Die 365er ziehen jetzt die Updates direkt von Microsoft und mit den aktuellen Versionen ist auch alles gut und es kann wieder ohne Probleme gearbeitet werden.

 

Danke

 

PS: Hat jemand von euch eine Info welche Domänen oder IP´s Office 365 von intern nach extern benötigt. Ich habe zwar eine Auflistung gefunden von MS, aber dieses File enthält etwas zu viele Adressen und zu wenig Informationen was wofür ist.

https://support.content.office.net/en-us/static/O365IPAddresses.xml

 

Ich würde gerne wissen welche Bereiche ich für was brauche.

 

1. Welche URL wird bei der Installation des Clients benötigt (die Firewall erlaubt keine Installation im Hintergrund und ich muss jedes mal Ausnahmen definieren)

2. Welche URL wird für die Updates benötigt

3. Welche URL wird für z.B. für online Inhalte wie z.B. online Bildersuche  in Word  benötigt

 

Natürlich bekommt man auch alles mit dem Kabelhai raus, aber es muss doch eine entsprechende Info von Microsoft geben.

Link zu diesem Kommentar

Ich gebe dem WSUS nicht die Schuld, sondern wenn überhaupt nur Microsoft....es wäre doch schön wenn es eine Plattform für alle Produkte weiterhin geben könnte. ich verstehe auch nicht warum ich über den WSUS keine Firmware Updates für Microsoft Surface verteilen kann. Habe nur die Sorge, dass der kostenfreie WSUS irgendwann so viele Ausnahmen hat das man wieder Produkte von anderen Herstellern braucht.

Link zu diesem Kommentar

Ich gebe dem WSUS nicht die Schuld, sondern wenn überhaupt nur Microsoft....es wäre doch schön wenn es eine Plattform für alle Produkte weiterhin geben könnte.

Gibt es, der WSUS kann für alle Produkte von MSFT die Updates zur Verfügung stellen, auch für 3rd Party Produkte kann er es. ;)

 

ich verstehe auch nicht warum ich über den WSUS keine Firmware Updates für Microsoft Surface verteilen kann.

Der WSUS konnte noch nie etwas verteilen, auch keine Firmware für irgendwas.

 

Treiber einbinden, schon kann sich das Surface ja etwas vom WSUS holen.

 

EDIT: Click and Run wird immer komplett von WU/MU direkt aktualisiert. Da holt sich das Produkt dann komplett 600 MB oder 1,2 GB pro Rechner über die Leitung.

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...