Jump to content

Ordner absichern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

heute hat mich ein Kunde mit folgendem Anliegen angerufen: Auf einem Netzlaufwerk soll ein Unterordner mit Lohnunterlagen mit einem extra Passwort geschützt werden. Lt. Datenschutzbeauftragten muss er entweder jede Datei einzeln mit einem Passwort schützen oder eben den ganzen Ordner. Auf das Netzlaufwerk kann zwar nur die Buchhaltung zugreifen, aber der eine Ordner muss extra geschützt werden.

Weiß jemand ein Programm, womit man den Ordner sichern kann, aber trotzdem ganz normal damit arbeiten kann (Dateien hinzufügen, etc.)?

 

 

Ich freue mich auf eure Tipps.

 

 

Grüße

ag1

Link zu diesem Kommentar

"vertraulich" klassifizierte Daten dieser Art werden bei uns mit "Sophos Lancrypt" zusätzlich verschlüsselt. Man kommt dann nur noch mit dem Lancrypt-Passwort ran. Man darf aber nicht nur die Software installieren und dann vergessen, sondern muss sich um regelmäßige PW-changes, regelmäßige Software-Updates etc. kümmern.

 

Reine AD-Berechtigungen reichen nur für "intern" klassifizierte Daten.

Ab "streng vertraulich" wird's interessant :cool: :cool:

 

Überlege dir vielleicht nicht nur ein Konzept für "data at rest", sondern auch für "data in motion".

z.B. auf vertrauliche, streng vertrauliche Daten darf nicht von WindowsXP oder von mobilen Geräten zugegriffen werden, etc.

Link zu diesem Kommentar

Da ich hier so gut wie nur mit Bankdaten, Regierungsdaten etc., also streng vertraulichen und geschaeftskritischen Daten zu tun habe und das auch noch Laenderuebergreifend, ist das ein grosses Thema hier.

Wir benutzen hierzu Secure Island IQP. Frage mich nicht ueber die Preise - ich bin hier in der gluecklichen Lage das Geld so gut wie nie eine Rolle spielt ;)

 

http://www.secureislands.com/cgi-sys/suspendedpage.cgi

Link zu diesem Kommentar

Sind diese Daten dann VS-Nfd? Ist Secure Island dafür zertifiziert?

Das Ganze ist nicht mein "Baby", aber ich gehe stark davon aus das dies alles rechtens ist denn hier kann man sich keinen Fehler erlauben(!) - Zudem haben wir hier eine Armada von Rechtsanwaelten, Regulatoren etc. die den ganzen langen Tag sich um nichts anderes kuemmern, ...

Link zu diesem Kommentar

Das Ganze ist nicht mein "Baby", aber ich gehe stark davon aus das dies alles rechtens ist denn hier kann man sich keinen Fehler erlauben(!) - Zudem haben wir hier eine Armada von Rechtsanwaelten, Regulatoren etc. die den ganzen langen Tag sich um nichts anderes kuemmern, ...

Ich hatte aus reiner Neugier gefragt, da ich die Software nicht kenne. Ich zweifel keinesfalls an, dass hier keine Fehler gemacht werden bzw. etwas nicht rechtens sei! (jetzt stimmt hoffe ich auch die Grammatik  :D   )

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...