Jump to content

Teamviewerzugriff auf SQL-Server für fremde Supporter bereitstellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Wir haben einen SQL-Server 2008, auf den ein Softwarehersteller Zugriff via Teamviewer benötigt, um eine Schnittstelle zur ERP Software einzurichten.

Den Zugriff auf die Domäne möchte aber wenn möglich einschränken.

 

Ich habe nun ein zusätzliches lokales Administratorkonto auf dem Server angelegt. Diesen Benutzer habe ich unter Anmeldungen im Management Studio hinzugefügt. Ausser den Vorgaben habe ich wie beim bisher genutzten Konto in den Serverrollen sysadmin angehakt.

Kann es durch die fehlende Domänenanbindung zu Einschränkungen kommen oder kann ein Administrator den SQL-Server so supporten?

 

Danke für ein paar (unabhängige) Tipps!

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

Das ist nicht der erste Zugriff von Dritten auf den SQL-Server, aber inzwischen der dritte Hersteller. Bisher habe ich immer kurzfristig Zugriff gewährt und zugeschaut... Das würde ich auch natürlich auch tun, wenn er physikalisch vor dem Server sitzt.

Dieser Hersteller fragte nach einen dauerhaften Zugriff, wir wollen für 2-3 Tage den Teamviewerzugriff gewähren, dann würde ich sein Kennwort wieder löschen und bei Bedarf wieder aktivieren.

Ich kann einfach nicht immer zuschauen, wenn die Jungs arbeiten...

Link zu diesem Kommentar

Dieser Hersteller fragte nach einen dauerhaften Zugriff, wir wollen für 2-3 Tage den Teamviewerzugriff gewähren, dann würde ich sein Kennwort wieder löschen und bei Bedarf wieder aktivieren.

 

Mit welcher Begründung möchte der Hersteller so lange Zugriff?

 

Ich würde ihm sagen, er soll anrufen, wenn er zugreifen will, dann schalte ich ihm einen TeamViewer Zugriff ein und schaue ihn zu was er macht. Ungehinderten Zugriff über mehrere Tage würde ich nie im Leben machen. IMHO gibt es dafür auch keinen sachlichen Grund, mal abgesehen von der Faulheit und Bequemlichkeit des Dienstleisters.

 

Frag ihn doch mal warum er Zugriff für mehrere Tage braucht und was er denn in der Zeit (vor allem nachts) so alles machen möchte.

Wie bildet man das am besten lizenztechnisch ab?

Dafür sind auch CALs notwendig, welche der Lizenznehmer des Servers bereitstellen muss.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Meldungen, Nachfragen und Hinweise.

An die Lizenzen habe ich natürlich gedacht ;-) Guter Hinweis.

Natürlich würde ich den Teamviewer auch nur tagsüber laufen lassen, und ab und zu mal reinschauen.

OK, das mit dem Zugriff hätten wir ja so ziemlich geklärt...

 

Meine eigentliche Frage war aber, ob das lokale Konto ausreicht (und die Einstellung sysadmin im Managementstudio, siehe oben) um an den Datenbanken alles machen zu können?

 

Wenn das noch einer Bestätigen könnte, wäre super. Vielen Dank schonmal!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

zum Teamviewer Zugang wurde ja schon einiges geschrieben. Bei uns arbeiten Externe grundsätzlich unter Aufsicht; besonders dann wenn sie temporär administrative Rechte bekommen.

 

Was genau auf dem SQL und ggf. noch auf anderen Systemen (bspw. Applikationsserver etc.) benötigt wird, hängt von der Software und den zu erledigenden Arbeiten ab.

Für einfache Aufgaben innerhalb einer vorhandenen SQL Instanz muss der Dienstleister auch kein Administrator auf dem SQL sein. Da reicht ein Benutzer und ggf. sa oder sysadmin Rechte in der SQL Instanz.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Kann es durch die fehlende Domänenanbindung zu Einschränkungen kommen oder kann ein Administrator den SQL-Server so supporten?

 

Mal zur eigentlichen Frage, nein, kann es nicht, sofern derjenige nicht auf Netzlaufwerke (z.B. für Backup oder Restore) zugreifen muss.

Die Frage zur Aufsicht die hier alle diskutieren, es kommt ja auch ein wenig darauf an, wie gut man denjenigen kennt und/oder einschätzt.

Generell steht einen unbeaufsichtigten Zugriff auch nichts im Weg, wenn man weiß das derjenige qualifiziert ist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...