Jump to content

disabled user ohne Mailbox empfängt Mails


rakli
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

folgende Situation, Exchange 2010, user ist disabled und seine Mailbox gelöscht (entfernt).

Trotzdem kann man dem User Mail senden, es kommt keine Fehlermeldung.

 

Das Mail landet in einem loop zwischen dem Exchange und dem edge server (postfix).

 

Was ist die Ursache?

 

Gruss

 

Rakli

 

 

bearbeitet von rakli
Link zu diesem Kommentar

Lösung gefunden:

der Postfix macht ein LDAP Abfrage gegen das AD.

Die User, welche er findet, nimmt er an - auch deaktivierte user. :-(

 

Sendet man ein Mail an einen deaktivierten User, nimmt der Postfix die Mail an und leitet sie an den Exchange weiter.

Dieser weiß damit nichts anzufangen und sendet die Nachricht zurück an den Postfix und sendet zurück u.s.w. ... - fertig ist der loop.

Link zu diesem Kommentar

Die Schlußfolgerung ist falsch! Der User ist nicht deaktiviert, sondern das Postfach ist deaktiviert == gelöscht. Und ein gelöschtes Postfach kann logischerweise keine Mails annehmen. Da ein User mit einem gelöschten/deaktivierten Postfach aber kein Mailadresse mehr besitzt fragt dein Postfix die falschen Attribute ab. Ich vermute "Mail" und nicht "Proxyadresses". QED. ;)

 

Bye

Norbert

 

PS: Da es sich sogar um Exchange 2010 handelt, könnte man auch einfach die Empfängerprüfung dort aktivieren, dann würde zumindest kein Loop entstehen. :p

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...