Jump to content

"Volume 1"-Speicherplatz auf weitere LUNs verteilen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo nochmal,


 


folgende Frage:


 


Darf man von "Volume 1" (siehe unten) den freien zur Verfügung Speicherplatz an "neue" LUNs zuweisen?


 


dyv92bjp.png


 


Diese freie 1.98TB könnte man für die Erstellung von neue LUNs gebrauchen.. Die Frage ob es darf?


 


49joncwm.png


 


Ich bin mir nicht sicher, ob es doch nicht die OS unter "Volume 1" liegt und das Reduzieren von 2TB (z.B. auf 200GB oder so) doch Auswirkungen haben könnte?


 


Ich möchte gerne diesen "freien" Speicherplatz quasi für das Migrieren nutzen. Zum Beispiel an neuem LUN zuweisen, dann dieser LUN als "neuer" ClusterVolume benutzen und dann vorsichtig einzeln die 6 VMs vom alten Cluster mit dem alten CSV migrieren (gedacht: händisch kopieren VM für VM; old CSV select VM and copy to -> temp LUN for storage copy to -> new CSV -> VM import).


 


Danke für die Hinweise im Voraus!


 


VG,


Danail


bearbeitet von Dakatabe
Link zu diesem Kommentar

Wie ist der Speicher aktuell verbunden?

NAS Speicher (Cifs, NFS) macht idr kein Problem mit vergrößern und verkleinern, wenn es die Storage unterstützt.

SAN Speicher (iSCSI, FC) hat ja eine Abhängigkeit mit dem Verbundenen System. Hier muss die Partition / Volume erst verkleinert und dann kann die LUN verkleinert werden. Hier müssen das alle Komponenten unterstützen.

Link zu diesem Kommentar

1. Wenn ich mir die Screenshots anschaue, ist die Firmware auf deiner DIskStation veraltet. DSM 6.1 sieht so nicht aus.

2. Bein Anlegen einer LUN hast du drei Optionen,wie im Anhang zu sehen. Nur bei der ersten Option (LUN auf Datei-Ebene) hast du die Möglichkeit, die LUN auf einem vorhandenem Volume zu speichern. Für produktive Nutzung würde ich diesen LUN-Typ allerdings niemals einsetzen. Der ist eher für Tests gedacht.

 

Der saubere Weg wäre:

  • Backup vom Volume machen
  • Volume verkleinern
  • LUN auf Block-Ebene anlegen

Gruß

Alex

 

 

post-72256-0-09371000-1487666413_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...